Herbert Krenn wurde dritter bei der Europameisterschaft! (x)
Datum: 05.07.2018 08:03:52
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Beim vergangen Wochenende also vom 30.Juni bis zum 1. Juli fanden im deutschen Ediger Eller an der Mosel die 8. Europameisterschaften der Firefighter Combat Challenge statt.

An diesem Wettkampf nahmen über 320 Wettkämpfer aus 18 Nationen teil.
Österreich war mit 6 Wettkämpfern am Start, darunter auch Herbert Krenn von der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenkreuz am Waasen.
Bei diesem Bewerb mussten feuerwehrspeziefische Aufgaben erledigt werden, wie zB. ein 19kg schweres Schlauchpaket in den 4 Stock hochtragen, von oben nochmals eines mit einem Seil hochgezogen, und danach wieder runter laufen. Unten angekommen musste ein Gewicht von ca. 76 kg mit einen 3kg Schonhammer eineinhalb Meter nach hinten geschlagen, danach wird einen 43 m Slalom Parcours durchlaufen, ein unter Druck stehende Schlauchleitung 30 m ausgezogen und ein Ziel umgespritzt werden. Zum Schluss muss noch einen 80 kg schweren Dummy rücklinks ins Ziel gezogen werden.
Diese Aufgaben werden mit voller Einsatzuniform, also mit dicker Hose, Jacke Helm und Stiefeln und angeschlossenen Atemschutzgerät absolviert.
Am Freitag bei der Ausscheidung für die EM konnten die Österreichischen Teilnehmer recht gute Zeiten erreichen, aber nur Herbert Krenn mit einer Laufzeit von 1:44.49 Minuten, erreichte den 4.Rang und sicherte sich als einziger Österreicher einen Startplatz für diese Europameisterschaften, die am Sonntag dann ausgetragen wurde.
Beim Europameisterschaftslauf konnte er noch einen Gang zulegen und belegte mit einer persönlichen Bestzeit von 1:38:60 Minuten den 3. Rang in seiner Altersklasse.

Ich bin schon sehr zufrieden mit meiner Zeit das erste Mal unter 1:40 und das noch bei der EM und noch wichtiger war das ich auch noch einen Platz gut machen konnte und ein Stockerlplatz für Österreich erkämpfen konnte. Freude sich Herbert Krenn

Ankündigung: Heuer finden die Österreichischen Staatsmeisterschaften auf der Rettermesse in Wels, vom 21.- 22. September, statt. Wo man sich auf www.firegames.at informieren und auch schon anmelden kann.

Quelle und Bilder: Herbert Krenn






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=57548