Verkehrsunfälle auf der Autobahn A1 in Neulengbach (xxxx)
Datum: 11.09.2018 12:35:52
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 1. September kam es auf der A1 Westautobahn und ebenso auf der A21 Wiener Aussenringautobahn bei Regen und nassen Fahrbahnverhältnissen zu mehreren Verkehrsunfällen.

Um 06:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt erstmals alarmiert. Einsatzort war die A1 bei Autobahnkilometer 40,0, (Richtungsfahrbahn Salzburg). Ein mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern besetzter PKW war gegen die Leitschiene geprallt und kam erheblich beschädigt am mittleren Fahrstreifen zu stehen. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt führten rasch die Fahrzeugbergung mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeugs durch, um den sich aufbauenden Verkehrsstau auf der während der Bergungsarbeiten nur einspurig befahrbare Autobahn möglichst schnell wieder aufzulösen.
Die bei diesem Unfall glücklicherweise unverletzt gebliebenen Fahrzeuginsassen und deren Reisegepäck wurden mit dem Versorgungsfahrzeug ins Feuerwehrhaus gebracht, dort versorgten wir die auf der Rückreise vom Urlaub befindliche Familie mit Kaffee und Getränken, bis der Familienvater über seine Versicherung ein Leihfahrzeug organisiert hatte. Großer Dank und schlußendlich strahlende Kinder waren der Lohn für die freiwilligen Helfer.
Um 09:26 Uhr erfolgte eine erneute Alarmierung, diesmal mussten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt zu einem Verkehrsunfall auf der A21 (Autobahnkilometer 2,5; Richtungsfahrbahn Wien) ausrücken. 500 Meter vor der Ausfahrt Hochstraß hatte sich ein vollbesetzter PKW überschlagen und kam rechts des Pannenstreifens am Dach zu liegen. Wie durch ein Wunder konnten alle Fahrzeuginsassen (2 Erwachsene, 3 Kinder) bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr völlig unverletzt aus dem Wrack klettern. Die Fahrzeugbergung konnte erneut sehr rasch mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeugs durchgeführt werden. Mit dem Versorgungsfahrzeug wurden die Fahrzeuginsassen zur Raststätte Steinhäusl gebracht, wo sie von Bekannten abgeholt werden konnten.

Eingesetzte Organisationen:
Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt
Polizei
Rettungsdienst
ASFINAG

Eingesetzte Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt: Wechselladefahrzeug
Schweres Rüstfahrzeug
Versorgungsfahrzeug
10 Mann + 1 Frau
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Xaver Hiebner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=57700