Blutspenden beim Roten Kreuz Tulln (x)
Datum: 23.11.2018 10:02:26
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Das Blutspendeteam und das Rote Kreuz Tulln möchte sich auf diese weise bei allen Spendern für ihr zahlreiches Erscheinen bedanken.
Am 16. November war es wieder so weit, auf der Bezirksstelle des Roten Kreuzes Tulln war großer Blutspendetag, bei dem sich 111 freiwillige Spender bereit erklärten Leben zu retten. Nach der medizinischen Kontrolle durch das Blutspendeteam des Roten Kreuzes wurden 100 Spender zu Blutspende zugelassen. Hierbei wurden insgesamt großartige 45.000ml Blut gespendet, die Menschen in Not das Leben retten können.

Das Schöne am Blutspenden ist, dass man als Spender die Möglichkeit hat, darüber informiert zu werden wohin seine Spende transferiert wurde. Das Gefühl etwas Gutes getan zu haben wird damit noch viel realer.

Eine Blutspende verläuft eigentlich recht simpel. Zu Beginn muss ein Fragebogen ausgefüllt werden, wodurch abgeklärt werden kann ob man für eine Blutspende geeignet ist oder nicht. Die meisten der Fragen beziehen sich auf die medizinische Vorgeschichte des Spenders und ob das Risiko einer Infektionskrankheit vorliegt. Mit dem vollständigen Fragebogen geht es dann weiter zu einer kleinen Untersuchung, wo unter anderem der Blutzucker und Blutdruck gemessen wird und der Fragebogen durchbesprochen wird. Eine normale Spende beträgt rund 450 Milliliter, also fast einen halben Liter Blut.

weitere Informationen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=57925