Fahrzeugbrand nach VU auf der A5 (xxxxx)
Datum: 28.11.2018 08:31:11
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Die Feuerwehr Wolkersdorf wurde um kurz nach halb 8 Uhr zu einem Unfall auf die A5 Richtung Brünn alarmiert. Während dem Ausrücken erreichte uns die Information, dass es sich um einen schweren Unfall mit Eingeklemmten handelt - noch dazu steht ein PKW in Vollbrand.

Sofort wurden weitere Kräfte - die Feuerwehren Obersdorf und Hochleithen - nachalarmiert. Die Mannschaft des ersteintreffenden Fahrzeugs fand ein wahres Horror-Szenario vor. Nach einem Frontal-Crash steht ein PKW in Vollbrand, ca. 100 Meter weiter liegt ein weiterer PKW im Straßengraben - auch hier ist eine Person eingeklemmt. Die Autobahn ist mit Trümmern übersät.

Erste Löschmaßnahmen wurden bereits von anwesenden Autofahrern mit Pulverlöschern vorgenommen. Die Brandbekämpfung erfolgte dann vom Rüstlöschfahrzeug zuerst mittels Hochdruck-Strahlrohr, dann wurde in weiterer Folge ein Schaumangriff vorgenommen.
Der Verunfallte im ersten (nun nicht mehr brennenden) PKW konnte relativ rasch aus dem Fahrzeug befreit werden.

Beim zweiten PKW gestaltete sich die Rettung des Eingeklemmten durch die Lage der Person und der Verletzungen schwieriger. Gemeinsam mit den Kräften des Roten Kreuzes sowie den Feuerwehren Obersdorf und Hochleithen wurde die Person schließlich aus dem Fahrzeug gerettet. Beide Unfallopfer wurden mit Hubschraubern (C3 und C9) in naheliegende Krankenhäuser geflogen.

Die Bergung der beiden total beschädigten Fahrzeuge erfolgte dann mittels Kran von Last 2 Wolkersdorf.

Um ca. 10:30 Uhr konnten die Feuerwehren Wolkersdorf, Obersdorf und Hochleithen den Einsatz beenden und wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Wolkersdorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=57940