Datenübernahme von Notruf 122 in Excel
Datum: 21.11.2001 13:42:49
Thema: FDISK & EDV


Wir kennen das alle:

Du hast als braver Verwalter alle deine Einsatzberichte sorgfältig ins Notruf 122 eingegeben. Am Jahresende kommt der Chef drauf das es doch nett währe mittels Schaukasten, Homepage oder Feuerwehrzeitung eine Einsatzstatistik des abgelaufenen Jahres bei den potentiellen Sponsoren bekannt zu machen .


Kein Problem wenn es nur Text sein soll.

Einfach im Notruf eine Statistik des gewünschten Zeitraum ausdrucken lassen und wir haben unsere Einsatzstatistik.


Der Chef will aber natürlich was Buntes mit vielen Bildern.

Und das wird Haarig. Man könnte nun die ganzen gewünschten Daten von Hand in Excel übernehmen und als Torten-, Balken- oder weis der Teufel was -Grafik darstellen lassen. Funktioniert – nur ist es halt viel Arbeit.



Eleganter scheint hier diese Lösung:



Excel starten,

auf "Datei öffnen" gehen, als Dateityp entweder "Alle Dateien" oder "Textdateien" einstellen,

Datei suchen die man braucht (Notruf 122/Dokumente/Export......Datei.txt)und öffnen
Es kommt dann ein Menü "Textassistent".

Darin stellst Du ein: "Getrennt" gehst auf den Button "Weiter";

Bei Trennzeichen stellst Du "Semikolon" (;)ein

im Vorschaufenster sollte man die Spalten dann schon sehen,

wieder auf "Weiter" jetzt bestimmte Formate einstellen wenn man will und dann auf "Ende" und die Daten werden ins Excel übernommen.




Ähnlich geht das auch bei Word wo man Notruf122/../export/*.txt –Dateien als Steuerdatei für Serienbriefe übernehmen kann.

( Dieses Gesamtkunstwerk der EDV hat sich natürlich nicht euer wax ausgedacht –wie so vieles Anderes hab ich das mal beim Surfen im Web gefunden. [ Leider weis ich nicht mehr wo! – Falls jemand weis von wem das ist bitte bei mir melden !])






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=58