8.Mai - Weltrotkreuztag
Datum: 08.05.2002 06:36:03
Thema: Rund um den Globus


Am 8. Mai 1828 wurde Henry Dunant, der Gruender der Rotkreuz-Bewegung geboren. Gelegenheit, die gegenwaertig groessten Herausforderungen an das Rote Kreuz zu umreissen.

"In Österreich gibt es keine Gesundheitspolitik. Nur eine Finanzpolitik zu Gesundheitsfragen", so der Rotkreuz-Präsident. Ein Notstand in der Hilfe für pflegebedürftige Menschen zeichne sich ab: Den heute 540.000 Hilfs- und Pflegebedürftigen stünden schon in zehn Jahren rund 800.000 gegenüber. "Wenn wir ins Jahr 2030 blicken, dann sehen wir eine überalterte österreichische Gesellschaft: 2,7 Millionen über 60-jährige und nur 1,2 Millionen Kinder und Jugendliche", so Fredy Mayer. Das Rote Kreuz reagiere mit der Entwicklung neuer Tätigkeitsprofile für künftige Pensionisten in der freiwilligen Pflegearbeit, mit seiner Hospiz-Arbeit und mit Modellversuchen im Bereich "Pflege auf Gegenseitigkeit". Das sei aber nicht genug: "Der Staat muss überlegen, wie viel ihm die oft beschworene Solidarität wert ist. Sonst leben wir trotz erheblichen Heizölverbrauchs bald in einer sehr kalten Gesellschaft", so Mayer.


Mehr dazu : http://www.roteskreuz.at/dynamic.php?load_page=171_body.php





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=580