Jahreshauptversammlung der FF-Zweikirchen (x)
Datum: 06.02.2019 20:28:46
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Neben den anwesenden Feuerwehrmitgliedern der Feuerwehr Zweikirchen konnte Kommandant OBI Martin Weiß auch zahlreiche Ehrengästen darunter den 1. Vizebürgermeister Werner Ruhdorfer, GV Ing. Rudolf Planton, Bezirksfeuerwehrkommant OBR Friedrich Monai sowie Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Peter Klampfer begrüßen.



In seinem Bericht resümierte Kommandant Martin Weiß über die Einsatztätigkeiten des vergangenen Berichtsjahres, in dem die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Zweikirchen zu insgesamt 27 Einsätzen gerufen wurden.
Neben zahlreichen technischen Einsätzen forderten im abgelaufenen Jahr auch mehrere Brandeinsätze die Einsatzkräfte Zweikirchen. Insgesamt standen 134 Kameraden der Feuerwehr Zweikirchen im Jahr 2018 ca. 250 Stunden im Einsatz um in Not geratenen Personen und Tieren zu helfen.
Um dem umfangreichen Einsatzspektrum gewachsen zu sein, wurden insgesamt 16 Übungen mit einem Zeitaufwand von 395 Stunden abgehalten sowie von 8 Mitgliedern Kurse auf Bezirksebene bzw. an der Landesfeuerwehrschule besucht.

Der Mannschaftstand der FF-Zweikirchen beträgt aktuell 38 Aktive, 3 Mitglieder zur Probe, 2 Reservisten, 3 Altmitglieder sowie 13 Mitglieder der Feuerwehrjugend.

Große Aufmerksamkeit wurde in der Feuerwehr Zweikirchen auch wieder der Jugendarbeit geschenkt. Der eindrucksvoller Jahresbericht, in dem Jugendbeauftragter HLM Gerald Dietrichsteiner auf fast 2.700 Stunden Jugendarbeit verwies, brachten die sehr gut funktionierende und überaus wichtige Nachwuchsarbeit der FF-Zweikirchen den Anwesenden näher. So wurden am Landesjugendbewerb, dem Landesjugendzeltlager, Wissenstest und Wissenspiel teilgenommen.

Wie wichtig die Jugendarbeit ist, zeigt der Umstand, dass im heurigen Jahr wieder drei Kameraden aus der Jugend in den Aktivstand wechseln.


Wie jedes Jahr wurden gab es auch heuer wieder zahlreiche Beförderungen, Neuaufnahmen und Ehrungen:


Neuaufnahmen:
PFM David Sullbauer
PFM Nicolas Schnabl
PFM Marvin Oberbacher


Angelobung und Beförderung:
PFM Daniel Dietrichsteiner
PFM Leon Politschar


Beförderungen:
PFM Daniel Dietrichsteiner zum Feuerwehrmann
PFM Leon Politschar zum Feuerwehrmann
FM Arthur Walze zum Oberfeuerwehrmann
LM Raffael Kalt zum Oberlöschmeister


Abschließend wollen wir noch allen unseren Dank ausrichten die uns auch dieses Jahr wieder tatkräftig unterstützt und gefördert haben.


Quelle und Bilder: RADLACHER Günther (Marktgemeinde Liebenfels)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=58167