16.03.2019 - Technischer Defekt an Fahrzeug führt zu 1 km Ölspur (xxxx)
Datum: 20.03.2019 15:00:40
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News




Um 12:15 Uhr mussten die Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Thaya abrupt ihr Mittagessen unterbrechen, da ihre Pager einen Alarm meldeten. Eine rund 1 Kilometer lange Ölspur musste von der Fahrbahn entfernt werden.

Der Lenker eines Renault Trafic war auf der Bundesstraße 5 von Dimling kommend Richtung Waidhofen unterwegs. Beim Waldrapp-Kreisverkehr verließ er die Bundesstraße und bog in die Thayastraße stadteinwärts ein, um sein Ziel in der Dittrichstraße zu erreichen. Dort angekommen merkte der Fahrer, dass es aufgrund eines technischen Defektes an seinem Fahrzeug zu einem Austritt von Getriebeöl gekommen war. Er wählte den Notruf und verständigte die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

Minuten nach der Alarmierung rückte die Mannschaft mit drei Einsatzfahrzeugen zum Einsatzort aus. Vor Ort erkundete der Einsatzleiter die Lage und befragte den Fahrer über seine genaue Fahrtstrecke. Die Einsatzfahrzeuge wurden auf die rund 1 Kilometer lange Ölspur aufgeteilt und die Mannschaften starteten an mehreren verschiedenen Punkten mit dem Binden der Ölspur. Währenddessen forderte der Einsatzleiter den diensthabenden Streckendienst der Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya an, um Ölspur-Tafeln zur Warnung der Verkehrsteilnehmer aufstellen zu lassen. Zusätzlich wurde auch Kontakt mit dem Leiter des Wirtschaftshofes aufgenommen und die weiteren Schritte für den Bereich der betroffenen Gemeindestraße besprochen.

Aufgrund der Länge und Stärke der Ölspur musste die Einsatzmannschaft über 200 kg Ölbindemittel auf die Fahrbahn aufbringen. Mittels Versorgungsfahrzeug wurde der laufende Nachschub der zahlreichen Ölbindemittelsäcke zu den einzelnen Stellen sichergestellt.

Um 13:46 Uhr konnten die Feuerwehrmitglieder wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausrüstfahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Tanklöschfahrzeug 1 und 15 Mitgliedern
Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Pressedienst FF Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=58284