Brennender Öltank auf OMV-Gelände
Datum: 13.11.2003 18:48:46
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Gänserndorg

Eine im warsten Sinne des Wortes "heiße Einsatzübung" veranstaltete die Feuerwehr Gänserndorf am Montag, den 10. November am OMV Übungsgelände.

Es wurde eine Brandsimulation von brennbaren Flüssigkeiten in Brandtassen und in einem Stehtank geübt.

Die Feuerwehr Gänserndorf rückte mit einem Löschzug bestehend aus Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug 3000, Tanklöschfahrzeug 2000 und Kleinlöschfahrzeug zum Übungsort aus. Dort angekommen schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem Übungstank, auch ein angrenzender Flächenbrand wurde simuliert.

Um die Gefahr eines Biolovers zu vermeiden, dies ist ein schlagartiger Auswurf des brennenden Tankinhalts, wurden sofort umfassende und intensive Kühlmaßnahmen des Tanks mitlles 3 C-Hohlstrahlrohren eingeleitet. Weiters folgte ein Löschangriff mittels Mittel- und Schwerschaumrohr.

Die Löschwasserversorgung wurde durch das Universallöschfahrzeug der BTF OMV sichergestelt.

Übungsleiter OBM Koller Christian war mit den Übungserfolg sehr zufrieden.


www.feuerwehr-gaenserndorf.at

[Foto Alexander Kubick & Text Mario Krammel]





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5838