Zwei Brände im Weißenbachtal rechtzeitig bemerkt (xxx)
Datum: 21.04.2019 09:01:05
Thema: Brandeinsätze


wax.at News


Brand Baum, Flur, Wald, Weißenbachtalstraße, so lautete die Einsatzmeldung, mit welcher heute die HFW Bad Ischl und die FF Mitterweißenbach, bzw. in weiterer Folge die FF Steinbach am Attersee, alarmiert wurden.
Zwei Brände von Verkehrsteilnehmer bemerkt
Aufmerksame Verkehrsteilnehmer (von 2 PKWs) bemerkten direkt im Wald neben der Weißenbachtalstraße, zwei Brände. Sie reagierten vorbildlich, denn sie alarmierten nicht nur sofort die Freiwillige Feuerwehr über den Notruf 122, sondern sie hatten auch jeweils einen Handfeuerlöscher im Fahrzeug, mit welchem sie begannen die Brände zu bekämpften. Nachdem zum Zeitpunkt der Alarmierung angenommen wurde, dass der Brandort auf Ischler Gemeindegebiet liegt, erfolgte die Alarmierung der beiden Ischler Wehren. Als sich herausstellte, dass das Feuer bereits am Gemeindegebiet Steinbach am Attersee loderte, wurde die dortige Wehr seitens der OÖ Landeswarnzentrale nachalarmiert.
Löscheinsatz mit mehreren Strahlrohren
Die alarmierten Wehren führten die Brandbekämpfung mittels Hochdruckstrahlrohren bzw. eines B-Strahlrohres durch. Nachdem die Brände teilweise ins Erdreich eingedrungen waren, musste die Erde mittels Krampen aufgelockert werden.
Brand aus
Nachdem der Brandbereich entsprechend bewässert und mittels Wärmebildkameras kontrolliert wurde, konnte Brand aus gegeben werden. In den Zeugstätten musste schließlich noch die Einsatzbereitschaft (an den Fahrzeugen) hergestellt werden.
Schlimmeres verhindert
Durch das rasche Eingreifen der Fahrzeuginsassen der beiden PKW´s, sowie der Freiwilligen Feuerwehren, konnte wohl ein Waldbrand verhindert werden, denn die aktuell äußerst trockenen Bedingungen begünstigen solche Brände.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Michael Zeppezauer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=58403