Hochwassereinsätze in Bad Ischl - Pegel der Ischl in 2h um 3m gestiegen (xxxx)
Datum: 30.07.2019 05:01:50
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Die vergangene Nacht verlief äußerst unruhig für den ersten Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache Bad Ischl.

Wohnung am Kreuzplatz überflutet - Hoher Sachschaden
Hochwasserschutz in der Salzburgerstraße errichtet

Die vergangene Nacht verlief äußerst unruhig für den ersten Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache Bad Ischl.



Wohnung am Kreuzplatz überflutet - Hoher Sachschaden

Gegen 2:00 Uhr musste zu einem Wasserschaden in einer Wohnung am Kreuzplatz ausgerückt werden. Ein verstopfter Abfluss einer Dachterrasse konnte die extremen Regenmengen nicht mehr abführen.

Es kam zu einem massiven Wassereintritt in der Wohnung wodurch ein hoher Schaden enstand.

Terrassenplatten mussten abgebaut werden

Die Florianis mussten die Terrassenplatten entfernen um an den Abfluss zu gelangen. Im Anschluss konnte die Verstopfung mit Hilfe einer Kanalfeder behoben werden und das angestaute Wasser wieder in den Kanal abfließen.

Nach einer guten Stunde konnte man wieder ins Zeughaus einrücken.

Die Ruhe währte nur kurz

Während des Einsatzes nahm der Wasserstand der Ischl rapide zu. Die Hochwasserwarngrenze wurde dabei bald überschritten und es kam zu einer automatischen Warnung durch den hydrografischen Dienst des Landes Oberösterreich. Der Pflichtbereichskommandant ABI Jochen Eisl, nahm daraufhin eine Erkundungsfahrt vor.

Wasserpegel in zwei Stunden um beinahe 3 Meter gestiegen

Bei der Lageerkundung und der ständigen Pegelüberwachung wurde innerhalb von zwei Stunden, ein unglaublicher Anstieg des Wasserstandes bei der Giselabrücke um 2,8 Meter festgestellt. ,,An einen derartig raschen Anstieg des Pegels kann ich mich in meiner mehr als 30jährigen aktiven Zeit bei der Feuerwehr nicht erinnern", so der erstaunte Einsatzleiter Jochen Eisl.

Umgehend folgte die zweite Alarmierung in dieser Nacht.

Hochwasserschutz in der Salzburgerstraße errichtet

Um eine Überflutung im Bereich der Salzburgerstraße Höhe dem ehemaligen ,,Möbel Andy" zu verhindern, wurde der Hochwasserschutz durch die Kameraden der Hauptfeuerwache errichtet.

Nachdem der Bereich erfolgreich vor den Wassermassen geschützt werden konnte, wurde auch dieser Einsatz beendet.



Interessanter Link zu den oberösterreichischen Pegelmessstellen

Unter dem Link http://hydro.ooe.gv.at können sämtliche Messstellen in Oberösterreich in Echtzeit abgerufen werden. Für den Ischler Pflichtbereich sind im Falle eines drohenden Hochwassers die Pegelmessstellen an der Traun und an der Ischl, sowie am Ablauf des Wolfgangsees in Strobl relevant.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Christian Wacek www.ff-badischl.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=58701