Rotkreuz-Einsatz beim Frequency-Festival in St. Pölten erfolgreich gestartet (x)
Datum: 16.08.2019 08:14:47
Thema: Einsätze Rettungsdienst


wax.at News
Bereits während der Anreise mussten die Rotkreuz-Kräfte vereinzelt Festivalbesucherinnen und -besucher versorgen, wobei es zu keinen gröberen Vorkommnissen kam.

Das Rote Kreuz macht sich bereit für die kommenden Festivaltage.

Nach Abschluss der Aufbauarbeiten in den letzten Tagen wurden Mittwochmittag bereits die drei Sanitätsstützpunkte auf den Campingplätzen sowie der notarztbesetzte Hauptstützpunkt gegenüber des VAZ St. Pölten in Vollbetrieb genommen. Während sich die Sanitäts- und Ärztemannschaften in den Stützpunkten einrichteten, zogen tausende Besucherinnen und Besucher zu den Camping-Arealen, um dort ihr jeweiliges Zuhause für die kommenden Tage zu errichten.



Bis heute 06.00 Uhr Früh mussten 163 Gäste die Hilfe der Rotkreuz-Teams in Anspruch nehmen. Häufig hatten diese kleinere (Schnitt-)Verletzungen oder Insektenstiche erlitten und konnten nach der Versorgung sofort wieder ins Festivalgelände zurückkehren. Lediglich 14 Patientinnen bzw. Patienten mussten dem Klinikum vorgestellt werden.



Das Rote Kreuz empfiehlt, auch in den Campingbereichen nicht auf festes Schuhwerk zu verzichten, um Verletzungen zu vermeiden. Die Nächte sind bereits durchaus kühl, daher bitte nicht auf warme Kleidung zu vergessen. Wir sind rund um die Uhr für die Sicherheit der Gäste im Einsatz und raten, speziell nach Insektenstichen beim Auftreten von Beschwerden (Schwellungen, Kreislaufprobleme etc.) umgehend einen unserer Sanitätsstützpunkte aufzusuchen.



Quelle und Bilder: Bezirksstelle St. Pölten (OERK-N)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=58745