Gemeinsam sind wir stark-!Übungstag der Feuerwehren der Marktgemeinde Wagna (xxxxx)
Datum: 07.10.2019 18:30:51
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Die Feuerwehren Hasendorf-Leitring und Wagna übten am Samstag,dem 5.Oktober 2019 das Thema“Technische Hilfeleistung“ beim Rüsthaus und Gemeindebauhof Wagna.

Mit einem gemeinsamen Frühstück im Rüsthaus startete dieser Ausbildungsvormittag. In vier Stationen konnten sich die 40 Feuerwehrkamerad/innen der drei Wehren weiterbilden.

So wurden das Arbeiten mit der Seilwinde, feste und lose Rolle, Anschlagpunkte und Anschlagmittel, beübt. Weitere Punkte waren:die Absperrmaßnahmen

und der Brandschutz bei einem Verkehrsunfall die Fahrzeugstabilisierung mit einfachen Mitteln, Einsatz der Säbelsäge, Einsatz des inneren Retters, Glasmanagement,

Einsatz von Schere und Spreizer.

In der anschließenden Übungsbesprechung lobten die Übungsleiter und Planer dieser Übung HBI Kevin Hebar und OBI Dietmar Krauss sowie ABI Anton Platz die professionelle Durchführung des Stationsbetriebes sowie die aktive Mitarbeit der Teilnehmer/innen. Der Wunsch nach einem gemeinsamen Übungstag halbjährlich wurde ausgesprochen.

Besonderen Dank an unseren neuen Feuerwehrkameraden Knippitsch Mario, welcher uns die Autos zur Verfügung stellte und die Zustellung organisierte, sowie unseren Bürgermeister Peter Stradner für die Einladung zum gemeinsamen Mittagessen.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Wagna






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=58883