Angelobung und Beförderungen bei Weihnachtsfeier (x)
Datum: 11.12.2019 12:13:04
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am 7. Dezember 2019 fand die alljährliche Weihnachtsfeier statt. Kommandant HBI Christian Bartl war es eine besondere Freude viele Ehrengäste begrüßen zu können. Erfreulicherweise konnten drei neue Feuerwehrmitglieder feierlich angelobt werden.

Kommandant HBI Christian Bartl begrüßte neben Stadtpfarrer Mag. Josef Rennhofer, Bürgermeister Robert Altschach, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Oswald Sprinzl, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Strohmer und Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Christian Panagl auch Vertreter der Polizei, des Roten Kreuzes, des Bürgerkorps, des Blasorchesters und des Kameradschaftsbundes.

Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Feuerwehrkameraden präsentierten Feuerwehrkommandant HBI Christian Bartl und Kommandant-Stellvertreter OBI Manfred Astner ihre Jahresberichte und bedankten sich bei den Feuerwehrkameraden für die gute Zusammenarbeit. Auch die Jahresstatistik der Einsätze wurde in diesem Rahmen vom Leiter des Verwaltungsdientes OV Salfo Nikiema den anwesenden Gästen präsentiert. So mussten in den letzten 12 Monaten insgesamt 216 Einsätze bewältigt werden. Die Feuerwehrkameraden brachten in diesem Zeitraum 8.210 Stunden für Einsätze, Übungen und sonstige Tätigkeiten (Instandhaltung von Fuhrpark und Gerätschaften, Verwaltung, Ausbildung...) auf. Traditionell wurde auch dieses Jahr wieder ein vom ÖA-Team produziertes Jahresrückblick-Video präsentiert.

Besonders erfreulich war es, dass im Rahmen der Weihnachtsfeier drei neue Feuerwehrmitglieder angelobt werden konnten. So haben sich Manuel Fasching und Thorsten Mauthner im Dezember 2018 und Alexander Kaltenböck im Jahr 2019 dazu entschlossen der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya beizutreten und gelobten per Handschlag dem Kommandanten die Gelöbnisformel.

Im Anschluss daran wurden folgende Feuerwehrkameraden durch den Feuerwehrkommandanten befördert:

* Probefeuerwehrmann Michael Dolezal zum Feuerwehrmann (FM)
* Probefeuerwehrmann Manuel Fasching zum Feuerwehrmann (FM)
* Probefeuerwehrmann Thorsten Mauthner zum Feuerwehrmann (FM)
* Feuerwehrmann Johannes Kainz zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
* Oberfeuerwehrmann Albert Schiefer zum Hauptfeuerwehrmann (HFM)
* Löschmeister Ferdinand Gudenus zum Oberlöschmeister (OLM)

Am Ende des offiziellen Teiles gab es noch Ansprachen von Bürgermeister Robert Altschach, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Oswald Sprinzl und Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Strohmer, die sich für die gute Zusammenarbeit recht herzlich bedankten.

Eine Überraschung hatten die Vertreter des Bürgerkorps mitgebracht. Erich Pichl und Franz Loydolt übergaben den Erlös des heurigen Punschstandes an das Kommando der Feuerwehr Waidhofen/Thaya und bedankten sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit. Kdt. Christian Bartl nahm den Spendenscheck dankend entgegen und bedankte sich recht herzlich für diese Spende.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung konnten sich alle Gäste bei einem guten Essen stärken. Bis spät in die Nacht wurde noch gemeinsam gefeiert und gelacht.

Quelle und Bilder: Pressedienst FF Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=59054