Unfall im Sonnsteintunnel
Datum: 20.11.2003 20:46:41
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Traunkirchen

Um 14:07 wurde über die Landeswarnzentrale die Feuerwehren Traunkirchen, Ebensee und Altmünster zu einem Verkehrsunfall im Sonnsteintunnel 1 alarmiert.



Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass ein PKW der Marke VW Golf einen von Ebensee kommenden LKW ? Zuges seitlich am südlichen Ausgang des Tunnels in einer lang gezogenen Kurve gerammt hatte. Dabei wurde der Dieseltank des LKW ? Zuges der Länge nach aufgerissen. Es trat eine größere Menge Dieseltreibstoff im Tunnel aus. Weiters bewegte sich auch eine Menge Kraftstoff in den Traunsee.

Zum Glück wurden bei diesem Verkehrsunfall keine Personen verletzt. Somit konnten die drei Feuerwehren mit dem Binden des ausgelaufenen Treibstoffes beginnen. Ein Teil des Diesels wurde noch in eine Tonne abgepumpt. Weiters musste die Feuerwehr Ebensee mit dem A Boot eine Ölsperre im Bereich des Unfallortes errichten um das ausgelaufene Öl auch dort entsorgen zu können. Die Gendarmerie leitete in der Zwischenzeit den Straßenverkehr der B 145 über die alte Strasse um, sodass es während der gesamten Einsatzdauer von drei Stunden zu keinen größeren Vekehrsproblemen kam.

  • Die FF Traunkirchen wurde heute über Auftrag des RK Gmunden zu einer Personenbergung zur Liegenschaft Mitterndorf 5 (ehem. Haswel Villa) alarmiert. Ein Dachdecker der vermutlich bei Dacharbeiten ausgerutscht ist und dabei schwere Kopfverletzungen und eine Wirbelsäulenverletzung erlitt, mußte vom Dach der Villa geborgen werden. Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Wagner Jauregg KH in Linz geflogen.
    Text & Foto: FF Traunkirchen

    www.ff-ebensee.at

    www.feuerwehr-altmuenster.at

    www.ff-traunkirchen.at






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5908