Schwerer Verkehrsunfall in Ansfelden & weitere
Datum: 21.11.2003 07:35:33
Thema: Einsätze Allgemein


  • Schwerer Verkehrsunfall mit Fahrerflucht - Ansfelden
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bierbaum
  • Tödlicher Verkehrsunfall - Weißenbach


  • Schwerer Verkehrsunfall mit Fahrerflucht - Ansfelden
    Ein 33-jähriger Selbständiger aus Ansfelden lenkte am 19.11.2003 gegen 21.10 Uhr seinen Kombi im Gemeindegebiet von Ansfelden auf der Weißenberger Straße aus Richtung Weißenberg, Gemeinde St. Marien, kommend, in Richtung B 139. Der 33-jährige befand sich alleine im Fahrzeug.
    Kurz vor der Kreuzung mit der Schellingstraße kamen dem 33-jährigen unmittelbar von einer Linkskurve mehrere Autos entgegen. Laut dem 33-jährigen fuhr von diesen Autos das letzte Auto auf seinem Fahrstreifen. Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, verriss er seinen PKW nach rechts. Der Kombi geriet auf das Bankett und fuhr schräg die Böschung hinunter und in die Krems.
    Noch bevor der Kombi vollständig im Wasser versank, konnte der 33-jährige das Fenster der Fahrertür hinunterlassen, durch dieses den Kombi verlassen und zum Flußufer schwimmen.
    Sein PKW versank mindestens 20 m vom Ufer entfernt vollständig im Wasser. Im Unfallbereich befindet sich ein Staubecken.
    Der 33-jährige blieb bei dem Unfall unverletzt und lief zu Fuß nach Weißenberg zu seinem Bruder, von wo er den Unfall telefonisch anzeigte.
    Um eine Umweltgefährdung durch das im Fluß liegenden Auto zu verhindern, führte die Freiwillige Feuerwehr Nettingsdorf mit Unterstützung der Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Traun die sofortige Bergung des Kombi durch.
    Es wurde festgestellt, dass augenscheinlich beim Auto kein Kraftstoff bzw. keine Schmierstoffe ausgelaufen waren. Ölsperren etc. waren deshalb im Fluß nicht erforderlich.
    Zwischen dem PKW des 33-jährigen und dem entgegenkommenden Auto war es zu keiner Berührung gekommen. Eine nähere Beschreibung des flüchtigen Autos konnte er nicht abgeben.
    Zeugen des Verkehrsunfalles werden gebeten, sich beim Gendarmerieposten Ansfelden, Tel.Nr. 059133-4131, zu melden.


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bierbaum
    Ein 21-jähriger Angestellter aus Regau lenkte am 19.11.2003 gegen 17.30 Uhr seinen PKW im Ortschaftsbereich von Bierbaum, Gemeinde Gampern, Bezirk Vöcklabruck, auf der Wiener Landesstraße B 1, von Vöcklamarkt kommend in Richtung Timelkam.
    Trotz starken Verkehrsaufkommens und Dunkelheit versuchte eine dunkel gekleidete 37-jährige beschäftigungslose Frau aus Gampern die Fahrbahn zu überqueren.
    Sie wurde vom PKW des 21-jährigen frontal erfasst, gegen die Windschutzscheibe und über das Auto auf die Fahrbahn geschleudert.
    Die 37-jährige wurde dabei schwer verletzt. Sie wurde mit dem Notarztwagen ins Landeskrankenhaus Vöcklabruck gebracht und stationär aufgenommen.
    Eine im PKW des 21-jährigen mitfahrende 27-jährige Frau aus Regau wurde dem Grad nach leicht verletzt. Sie wurde mit der Rettung ins Landeskrankenhaus Vöcklabruck gebracht und nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen.


  • Tödlicher Verkehrsunfall - Weißenbach
    Ein 45-jähriger Hilfsarbeiter aus Bad Goisern lenkte am 19.11.2003 gegen 11.20 Uhr eine Arbeitsmaschine auf der Gemeindestraße Wildpfadstraße in Richtung Weißenbach. Auf Höhe des Hauses Nr. 16 lenkte ein 51-jähriger Frühpensionist aus Bad Goisern sein Fahrrad in die entgegengesetzte Richtung.
    Die Fahrbahn war teilweise trocken, asphaltiert, und es herrschte Sonnenschein. Die Sicht war gut.
    Aus derzeit ungeklärter Ursache kam der Radfahrer zu Sturz und fiel zwischen die Vorder- und Hinterachse der Arbeitsmaschine.
    Trotz sofortiger Reation des Lenkers konnte nicht verhindert werden, dass die Maschine den Frühpensionisten überrollte.
    Rettung und Notarzt leisteten Erste Hilfe und Reanimationsmaßnahmen. Der Arzt stellte um 11.30 Uhr den Tod des 51-jährigen fest.
    Der 45-jährige Hilfsarbeiter wurde am Gendarmerieposten Bad Goisern einem Alkomattest unterzogen, welcher negativ ausfiel. Der 45-jährige wurde bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5912