Verstellte Fluchtwege, Aufgemotze Autos: Schwerpunktaktion in Hernals
Datum: 22.11.2003 13:02:13
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Nicht nur Baden, auch Wien ist für einen Schmunzler gut - obwohl es egentlich gar nicht mehr Lustig ist.
Ein Abend bei dem die Exekutive mit Zollamt und MA in Hernals Weihnachstputz gemacht hat: Frisierte Autos, illegale Lokale und Schwarzarbeiter, verstellte FLuchtwege und und und..



Erstmals haben die Behörden auf Wunsch der Bezirksvorstehung ausschließlich in Hernals Lokale und Bars hinsichtlich der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen kontrolliert. Gleichzeitig haben amtliche Verkehrstechniker in Simmering in der Landesprüfstelle Wien und in Wr. Neudorf Fahrzeuge von jugendlichen Autorasern gecheckt.

Die unter der Leitung der Wiener Magistratsdirektion/ Sofortmaßnahmen Schwerpunktaktion brachte neben Beanstandungen durch die KIAB ( Kontrolle illegal in Österreich beschäftigten Ausländer ) auch Anzeigen des Marktamtes und des magistratischen Bezirksamtes, das vor allem zu laut eingestellte Musikanlagen und in zwei Fällen überhaupt illegal betrieben Lokale vorgefunden hatte. In einem Karaoke - Lokal war der Notausgang unzugänglich und in zwei nahezu überfüllten Glücksspiel-Bars, sogenannten Bingo-Cafes, wurden die baupolizeilichen Vorschriften gröblich verletzt.

Die Checks in Simmering übertrafen laut Angaben der Verkehrstechniker alle bisher durchgeführten Kontrollen. 4 Zentimeter fehlten einem "aufgemotzten" schon fast künstlerisch gestalteten VW Bora, um am Boden aufzusitzen. Zudem hatte der in Wien angemeldete, aber von den steirischen Behörden typisierte Wagen eine Luftfederung, die es dem Fahrer erlaubt, auch während der Fahrt die Wagenhöhe zu verändern, ohne dass er dafür irgendein Werkzeug benötigt. Wahrlich als ein Bildnis entpuppte sich der Motorblock. Auf diesem befand sich ein fratzenähnliches Portrait. Im Kofferraum befand sich eine 2x1000 Watt starke Hifi-Anlage, die das Auto während der Fahrt in unglaubliche Schwingungen versetzten könnte. Der Grund der weiteren Kennzeichenabnahmen waren auch hauptsächlich fehlende Bodenfreiheit und in einem Fall eine nicht funktionierende Handbremse. In der Prüfstelle Wr. Neudorf fanden die Behörden schließlich an einem Road-Runner - Boliden ein missbräuchlich verwendetes Kennzeichen vor.

Quelle: OTS





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5924