Starke Schaumbildung auf Puchheimer Gewässer (xxxxx)
Datum: 29.06.2020 16:54:30
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Montagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Puchheim zu einer Gewässerverunreinigung in das Stadtgebiet von Attnang-Puchheim alarmiert. Mehrere besorgte Bürger meldeten, via Notruf, eine starke Schaumbildung auf diverse Bäche, Flüsse und Teiche. Eine Lageerkundung Vorort bestätigte die Verunreinigung. Um den Ursprung der Verschmutzung eruieren und Maßnahmen zu Eindämmung treffen zu können, wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Puchheim und die Gefahrstoffeinheit der Puchheimer Wehr zugezogen.



Nach Begehung vieler Bachläufe konnte die Verunreinigung letztlich auf ein Abflussrohr im Bereich Oberstrass eingegrenzt werden. Im Nahbereich wurde auf einem Privatgrundstück eine Person beim Reinigen eines IBC Tankbehälters angetroffen. Die Spülflüssigkeit gelangte über einen Oberflächenkanal in den angrenzenden Bach und verursachte die Schaumbildung. Erhebungen gemeinesam mit der Polizei und dem Bürgermeister der Stadt ergaben, dass es sich um Restmengen eines Stoffes handelt welcher als Basis für Reinigungsmittel verwendet wird. Da eine mögliche Wassergefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde zusätzlich der Journaldienst der BH Vöcklabruck sowie der Hersteller der Chemikalie kontaktiert. Seitens der beiden Feuerwehren wurden Sperren in den Bächen errichtet um die Schaumfracht abzufangen. Weitere Kontrollen und Schaumabtragungen folgen.

Ob durch die fahrlässige Gewässerverunreinigung ein Schaden für die Tier- und Pflanzenwelt entstanden ist, kann erst in den nächsten Tagen festgestellt werden.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Martin Hauser, AW






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=59504