Altöl-Transporter umgekippt
Datum: 26.11.2003 07:12:57
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Am 24.11. gegen 07.45 Uhr lenkte ein 32jähriger Kraftfahrer aus Ferlach einen Müllentsorgungs-LKW auf der Seeberg Straße B 82 von Völkermarkt kommend in Richtung Brückl. Auf Höhe Terpetzen, Gemeinde und Bezirk Völkermarkt, wich er laut seinen Angaben einem Reh aus. Dabei kam er mit dem Fahrzeug, welches mit ca. 8500 - 9000 L Altöl beladen war, nach rechts auf das Straßenbankett, wobei das Fahrzeug ins Schleudern geriet, umkippte und auf der linken Straßenböschung zum Stillstand kam.

Der Lenker erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades, und wurde von der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht. Aus dem Fahrzeug rannen 300 bis 500 Liter Altöl aus, welches zum Großteil von den eingesetzten Feuerwehren mit Fässern aufgefangen werden konnte. Das restliche noch im LKW befindliche Altöl wurde in andere Tankfahrzeuge umgepumpt. Der stark beschädigte LKW wurde mittels zweier Kräne geborgen. Über Anordnung des Landeschemikers vom Amt der Kärntner Landesregierung sowie der anwesenden Vertreter der BH Völkermarkt mussten im Bereich der Unfallstelle ca 25 m3 Erdreich abgegraben werden. Anschließend wurde diese Fläche mit Ölbindemittel, welches auch die Funktion des biologischen Abbaues des Öls hat behandelt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Völkermarkt, Kl. St. Veit, Gattersdorf, Brückl und die Berufsfeuerwehr Klagenfurt mit 6 Fahrzeugen und ca. 40 Mann. Die B 82 wurde für die Dauer der Aufräumungsarbeiten von 08.00 - 15.06 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5953