Schadstoffeinsatz in Felixdorf (xx)
Datum: 29.07.2020 08:46:29
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 28. Juli 2020, gegen 19 Uhr 10, wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einem Schadstoffeinsatz, Ölspur in der Schulstraße, alarmiert. Aufmerksame Anrainer bemerkten den Gefahrenumstand und verständigten die Feuerwehr.

Nach der Durchführung der Erkundungen war rasch klar, der Einsatz wird umfangreich und zeitintensiv. Ein derzeit unbekanntes Fahrzeug verlor Motor-bzw. Getriebeöl in der gesamten Schulstrasse, entlang der Hauptstraße, bis zum Ortsende Höhe Wasserwerk. Dies sind somit knapp 2 Kilometer. Es wurde auch nach einem liegengebliebenen Fahrzeug gesucht, jedoch erfolglos.
Auf Grund der heranziehenden Gewitterfront war Eile geboten. Rasch wurde auf die gesamte Länge Bindemittel aufgetragen und eingearbeitet.
Der laufende Abendverkehr musste ebenfalls kontrolliert abgesichert werden. Die betroffenen Straßenverläufe waren während der Einsatztätigkeiten nur einspurig befahrbar. Blockweise konnte anschließend das kontaminierte Ölbindemittel in die dafür vorgesehene Entsorgungstonne eingefasst und die gereinigten Verkehrsflächen Abschnittsweise für den Verkehr wieder freigegeben werden. Nach knapp 2 Stunden, kurz vorm Einsetzen der Gewitter, waren alle Gefahrenstellen beseitigt. Des Weiteren waren somit alle möglichen Folgeschäden erfolgreich verhindert.
Ärgerlich ist jedoch, dass der Verursacher sehr wohl den Ölverlust bemerkt haben muss, denn das Fahrzeug hat mehrmals am Straßenrand angehalten. Anstatt jedoch Maßnahmen einzuleiten, beging dieser Fahrerflucht und nahm dadurch auch bewusst die Gefahren für weitere Verkehrsteilnehmer in Kauf. Damit verbunden ist, dass die entstandenen Kosten der Straßenerhalter, somit die Allgemeinheit, tragen muss!

Möglicher Weise gibt es vielleicht Zeugen die etwaige Informationen an den Polizeiposten Sollenau weitergeben können.
wax.at News


Quelle und Bilder: Stöhr Martin www.feuerwehr-felixdorf.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=59594