Übung: Fallschirmspringer aus Baum gerettet (xxx)
Datum: 12.08.2020 05:10:19
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am 11. August stand für die Höhenrettungsgruppe eine interessante Übung am Plan. Ein Fallschirmspringer landete in einem Baum und musste aus rund 15 Meter Höhe gerettet werden.

Gastmitglied Brandmeister Gerald Bartl bereitete gemeinsam mit Löschmeister Johann Diesner eine sehr realitätsnahe Übung für die Mitglieder der Höhenrettungsgruppe in einem Waldstück vor. Ein Fallschirmspringer (dargestellt von Löschmeister Johann Diesner) war nach einem missglückten Landemanöver in einem Baum hängengeblieben. Die Aufgabe der Höhenretter bestand darin, die Personenrettung ohne Einsatz der Drehleiter durchzuführen.

Noch am Boden wurde gemeinsam die Taktik für die Personenrettung besprochen und die Mitglieder eingeteilt. Nachdem die Höhenretter die erforderliche Ausrüstung vorbereitet und sich ausgerüstet hatten, stieg das erste Feuerwehrmitglied gesichert auf den gegenüberliegenden Baum. Oben angekommen wurde dem Fallschirmspringer ein Seil zugeworfen und dieses am Baum, nach Anleitung des Höhenretters, befestigt. Anschließend stieg ein zweiter Höhenretter an diesem Seil den Baum hinauf und sicherte den Verunglückten. Mittels Seilzug konnte der Fallschirmspringer passiv aus dem Baum abgeseilt und dadurch aus der misslichen Lage befreit werden.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Drehleiter und 9 Mitgliedern
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=59628