Ölaustritt in Gewässer
Datum: 28.11.2003 21:29:52
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Am Freitag, den 28.11.2003 wurde die Feuerwehr St.Veit/Glan um 13.39 Uhr zu einem mit Mineralöl verunreinigtem Gewässer beim St.Veiter Hallenbad alarmiert. Als Erstmassnahme wurde eine Ölsperre in dem betroffenen Bereich errichtet, weiters wurden parallel Erkundungen durchgeführt, ob der Bach in seinem weiteren Verlauf bis zur Einmündung in die Glan Verunreinigungen aufweist und woher die Belastung stammt.

Weitere Verschmutzungen konnten zum Glück ausgeschlossen werden, als Ursache konnte nur festgestellt werden, dass auf einer in der Nähe befindlichen Tankstelle vermutlich von einem LKW Dieselkraftstoff ausgeflossen ist, da ein grosser Teil der Tankstelle ebenfalls verunreingt war. Aufgrund des vorherrschenden Regens entschied man sich, grossflächig Bioversal aufzutragen, damit auch das Kanalnetz gereinigt wird.

Um ca. 14.45 Uhr konnte der Einsatz beendet werden, ein dauerhafter Schaden für die Umwelt muss nicht befürchtet werden.

Im Einsatz standen die FF St.Veit/Glan mit 24 Mann und 7 Fahrzeugen sowie die Gendarmerie mit 3 Mann und 2 Fahrzeuge





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5980