Feuerwehren im Bez. Lilienfeld untersützen Massentests (xx)
Datum: 17.12.2020 16:45:11
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Samstag und Sonntag 12. und 13. Dezember 2020 wurde der landesweite Covid19 Test "Niederösterreich testet" auch im Bezirk Lilienfeld durchgeführt. Fast alle Feuerwehren des Bezirkes waren dabei vor Ort, in der Bezirksalarmzentrale und im Landesführungsstab im Einsatz.

Die gesamte Logistik, vom Transport der Schutzausrüstung und Testsets bis hin zu benötigten Schutzausrüstungen während der Teststunden, wurde von den niederösterreichischen Feuerwehren organisiert und durchgeführt. Um einen reibungslosen unterbrechungsfreien Ablauf garantieren zu können, wurde der Landesführungsstab in Tulln und alle Bezirksführungsstäbe sowie die Bezirksalarmzentralen in den einzelnen Bezirken besetzt und von dort aus koordiniert.
Fast alle Gemeinden des Bezirkes haben sich zusätzlich der Feuerwehren bedient um Zutrittswege- und -beschränkungen und/oder Parkplatzorganisationen durchzuführen. Da solche Einsätze nicht zum eigentlichen Aufgabengebiet der Feuerwehren gehören, wurden diese mit einem verhandelten Stundensatz abgegolten.
An beiden Tagen waren rund 140 Mitglieder aus fast allen Wehren des Bezirkes im Einsatz.
Auch der Rücktransport der übrig gebliebenen Sets und Ausrüstungen wird in den nächsten Tagen durch die Feuerwehren organisiert und durchgeführt um diese in der Katastrophenschutzhalle in Tulln zwischenzulagern und für eine eventuelle 2. Auflage des Covid19-Tests im Jänner parat zu haben.
wax.at News


Quelle und Bilder: Presse BFKDO Lilienfeld






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=59890