Keine Übungen bei der Feuerwehrjugend - HFW Bad Ischl weicht ins Internet aus (xxx)
Datum: 05.02.2021 17:44:47
Thema: Jugendarbeit


wax.at News
„Mit Jugendlichen zu Arbeiten, welche so motiviert und voll feuereifer sind, ist für mich eine besondere Freude. Doch zurzeit ist die Jugendarbeit eine wahre Herausforderung".


Not macht erfinderich – Programm abwechslungsreich
Die größte Herausforderung ist es, das Programm abwechslungsreich zu gestalten. Doch die Not macht erfinderisch und man findet immer wieder neue Themen, welche mit den Jugendlichen online erarbeitet werden. „Unsere Übungsabende beginnen jeden Freitag um 17:00 Uhr und sind meist nach 1,5 Stunden zu Ende. Wie meine Helfer HBM Markus Ehrnstorfer und LM Nino Putz und ich diese Themen nun für die Online-Übungsabende vorbereitet haben, glaubten wir, dass wir dies in einer halben Stunde erledigt hätten. Vielleicht waren wir am Anfang auch zu starr in unserer Denkweise und glaubten gewisse Bereiche können wir online gar nicht abdecken. Doch das stimmt nicht. Bei der Online-Übung kommt man immer wieder von Einem ins Andere und so vergeht die Zeit wie im Flug". Gerätekunde, Theoriewissen, die ganze Vorbereitung auf den alljährlichen Wissenstest und Vieles mehr werden online bestmöglich den Jugendlichen näher gebracht. „Auch wenn es den normalen Übungsabend nicht ersetzen kann, so freuen sich die Jugendlichen jede Woche auf Freitag 17:00 Uhr".

Leidet die Ausbildung der Feuerwehrjugend unter den Beschränkungen?
„Natürlich ist es schade, dass es keine Übungen gibt, aber im Vergleich zu der Bildungslücke in der Schule ist jene bei der Feuerwehrjugend wohl ein klax. Außerdem begleitet uns im Feuerwehrwesen eine stetige Aus- und Weiterbildung. Und diese ist im Ernstfall wichtig, um bestmöglich helfen zu können. Übungen online abzuhalten ist mittlerweile kein Problem mehr. „Ein Computer samt Internet gehört zur Grundausstattung eines jeden Schülers in Zeiten des E-Learnings.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Michael Zeppezauer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=60038