Mitgliederversammlung in Mariaenzersdorf (xxxx)
Datum: 14.02.2021 17:05:44
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf lud am 11. Februar 2021 die Mannschaft zur ersten Mitgliederversammlung des Jahres in die Fahrzeughalle ein. Grund dafür war die Notwendigkeit eines Beschlusses zur Abänderung des Voranschlages. Nachdem dieser Tagesordnungspunkt ordnungsgemäß zu Beschluss gebracht wurde, folgte die Vorstellung des neuen Dienstpostenplans und damit verbunden auch einige Beförderungen.



Aufgrund der Überschreitung der 59-Mitglieder-Marke stehen manchen Posten höhere Dienstgrade zu, so auch dem Kommando. Als längstdienendes Kommandomitglied verkündete HV Herbert Wimmer folgende Beförderungen:
Vom Oberbrandinspektor zum Hauptbrandinspektor: Martin Gall
Vom Brandinspektor zum Oberbrandinspektor: Florian Zeilinger

Einsatzchargen:
Zugskommandanten: BM Marco Kreuzer, FT Josef Osterkorn
Gruppenkommandanten: OLM Robert Fruhmann, LM Dominik Schallagruber, HLM Georg Kaltenecker, HLM Christian Schreitl

Sachgebiete:
Atemschutz: LM Dominik Schallagruber
Ausbildung: BM Andreas Lagler
EDV: LM Martin Hurka
Fahrmeister: BM Peter Sauer
Fahrmeister-Gehilfe: LM Florian Zach (Beförderung zum Löschmeister)
Feuerwehrgeschichte: EHLM Michael Capek
Feuerwehrmedizinischer Dienst: SB Timon Krachler (Beförderung zum Sachbearbeiter)
Jugendbetreuer: LM Thomas Tinkl (Beförderung zum Löschmeister)
Jugendbetreuer-Gehilfen: OFM Patrick Schallagruber, FM Christoph Schubert
Kinderbetreuerin: FM Claudia Kopriva
Nachrichtendienst: SB Oliver Weber
Leiterin des Versorgungsdienstes: FM Claudia Kopriva
Leiter des Verwaltungsdienstes: HV Herbert Wimmer
Stellvertretende Leiterin des Verwaltungsdienstes: V Stephanie Binder (Beförderung zum Verwalter)
Zeugmeister: BM Girts Hartmanis (Beförderung zum Brandmeister)
Zeugmeister-Gehilfe: LM Claus Fürst

Des Weiteren wurden folgende Beförderungen und Ernennungen durchgeführt:
Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann: Thomas Hanl
Ehrenhauptlöschmeister Helmut Krenn (In Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit in der Zeugmeisterei)
Ehrenbrandmeister Leopold Schallagruber (In Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit in der Fahrmeisterei)

Der Wiener Tierschutzverein bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf für ihre Tätigkeiten und Hilfeleistung rund um das Wohlergehen der Tiere und überreichte dazu eine Urkunde. Mehrere Mitglieder erhielten einen Sticker für die Durchführung mehrerer Tierrettungen im Jahr 2020.

In Würdigung ihrer Tätigkeit rund um die Mitwirkung an der Eindämmung der Covid-19-Krise erhielten mehrere Mitglieder eine Medaille der Albert Schweitzer Stiftung.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung nutzte das Kommando die Zusammenkunft dazu, zwei Mitgliedern zu ihren runden Geburtstagen zu gratulieren.
Herbert Wimmer feierte bereits am 1. Dezember des vergangenen Jahres seinen 40. Geburtstag, Wolfgang Polzer beging am 5. Februar seinen 30er. Zu diesem Anlass überreichte das Kommando zwei prall gefüllte Geschenkkörbe.

Die gesamte Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf gratuliert den Beförderten und Geehrten, sowie den beiden Geburtstagskindern ganz herzlich!

Für Aleksandar Stojanovic ist der 10. Geburtstag ein ganz besonderer und das nicht nur, weil es sein erster zweistelliger ist. Als erstes Mitglied der Maria Enzersdorfer Kinderfeuerwehr wurde er zur Feuerwehrjugend überstellt! Im Namen der ganzen Mannschaft gratulierte ihm am 11. Februar dazu das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf, sowie das Team rund um Jugendleiter Thomas Tinkl. Diese Überstellung bedeutet für Jugendfeuerwehrmann Aleksandar, dass er nach den ersten Erfahrungen nun die Jugendstunden besuchen wird, wo er in einer sicheren Umgebung teils spielerisch die Geräte aber auch die Tätigkeiten der Feuerwehr kennenlernen wird. Außerdem darf er schon bald an Bewerben teilnehmen.
Die Jugendgruppe freut sich über die Verstärkung und heißt seinen Kameraden herzlich in ihren Reihen willkommen!
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Martin Laura; www.ff-mariaenzersdorf.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=60061