Person unter Oldtimertraktor in Fels am Wagram - FF Kirchberg am Wagram (x)
Datum: 28.03.2021 19:35:56
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Person unter Oldtimertraktor in Fels am Wagram
Bei allem Unglück, das ihm beim Absturz seines alten Steyr-Traktors widerfahren ist, kann ein älterer Herr aus Fels am Wagram letztlich doch seinen Schutzengeln Danke sagen. Er kam am 26. März, einem der ersten schönen Tage für die Weingartenarbeit, mit seinem Gefährt auf der Auffahrt in seinem Weingarten in Schräglage und wurde von dem umkippenden Traktor unter sich begraben.



Durch einen unwahrscheinlichen Zufall fuhr just in dem Moment ein Lastwagen auf der angrenzenden Landesstraße vorbei. Aufgrund seiner erhöhten Sitzposition sah der Lenker, wie der Unfall in der Kellergasse Floss, einen Graben weiter, passierte. Er hielt seinen LKW unverzüglich an und setzte die Rettungskette in Gang, in deren Zuge um 12:43 Uhr die Feuerwehren aus Fels am Wagram, Kirchberg am Wagram und Grafenwörth alarmiert wurden. Trotz massiver Bemühungen gelang es dem Ersthelfer zunächst aufgrund des doch beträchtlichen Gewichts des Traktors nicht den zwischen Lösswand und Fahrersitz befindlichen Mann zu befreien. Zumindest konnte er das ansprechbare Unfallopfer aber beruhigen.

Die anrückenden Feuerwehren brachten als erste Maßnahme zwei Greifzüge in Stellung. Mit ihnen konnte seitlich und nach hinten schrittweise das Gewicht des alten Steyrs verlagert werden. Der so gewonnene Platz wurde mit Hebekissen und Pölzholz ausgefüllt. Nachdem der Spalt groß genug für eine Befreiung geworden war, wurde der Verunfallte vorsichtig hervorgezogen. Er wurde mit dem Rettungshelikopter ins Krankenhaus geflogen. Etwas weniger feinfühlig als zuvor brauchten die Kameraden dann bei der Bergung des Oldtimers sein. Dennoch wurde dieser so schonend wie angebracht mit den ohnehin schon gespannten Zugseilen zurück auf die Räder gestellt. Nach einer Stunde konnten die ersten Einsatzkräfte zusammenpacken und nach Hause abrücken







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=60148