Abschnittsfunkübung Brand im Schloß Retzhof
Datum: 02.12.2003 17:58:03
Thema: Funk & Co


verletzte Personen und mehrere vermisste Personen so lautete der Einsatzbefehl für die FF Leitring und der Wehren des Abschnittes 4-Murtal bei der diesjährigen Abschnittsfunkübung.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde die Abschnittsfunkübung als "Einsatzablauf auf Abschnittsebene" durchgeführt.

Für den Einsatz waren die Feuerwehren des Abschnittes, der Rettungshubschrauber, die Rettung, Gendarmerie sowie ein Ferngas-Störungstrupp notwendig.Neben der Einsatzleitung gab es auch die Funkstellen Atemschutzsammelplatz sowie Verletztensammelplatz.

Der Übungsablauf wurde auf Kanal 1 durchgeführt. Die Florian-Station wurde als "Florian-Übung" bezeichnet damit nicht ein "Ernstfall" angenommen werden konnte. Erstmals wurde die Übung von einer
ortsfesten Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Leitring durchgeführt.

Die Einsatzanfrage bei der Florianstation, das Ausfüllen des Lagezettels und der Einsatzsofortmeldung, das Führen des Einsatztagebuches und der Lageskizze sowie das Ausfüllen und Absetzen einer Presseinformation an die Florianstation waren neben der Einsatzkoordination die Hauptaufgaben dieser Übung. Diese Aufgaben werden von den Funkern auch bei den Bewerben um das Funkleistungsabzeichen gefordert.
Die Aufgaben wurden von den eingesetzten Feuerwehren sehr gut gelöst, wie sich der zuständige Abschnittskommandant ABI Anton Pilch überzeugen konnte.

Die Ausarbeitung sowie Durchführung dieser Übung oblag der FF Leitring, mit dem Ortsfunkbeauftragten OBM Jud Karl, dem Einsatzleiter OBI Platz Anton, HBI Trabi Josef und dem Abschnittsfunkbeauftragten OBI Dietmar Krauss.

Im nächsten Jahr wird wieder eine Abschnittsfunkübung "Einsatzablauf auf Abschnittsebene durchgeführt werden.


Bericht: OBI Dietmar Krauss






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6017