Gewässerverunreinigung in Obertrum am See
Datum: 04.12.2003 07:20:33
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Am Vormittag des 03.12.2003 führte in Obertrum der Reinhalteverband Trumerseen eine Reinigung eines Oberflächenkanales, der in die Mattig mündet, durch. Dabei gelangte eine ölhaltige Substanz in den Bach. Die FFW Obertrum errichtete drei Ölsperren und verhinderte dadurch ein Abfließen des verunreinigten Wassers in den Obertrumer See.

Vom Reinhalteverband wurde das Kanalsystem im Beisein des Umweltreferenten der BH Salzburg sowie eines Beamten des Salzburger Landeslabors untersucht und Wasserproben entnommen. Als Ursache für die Gewässerverunreinigung dürfte in Senken des Kanales abgelagertes Öl, das durch die Reinigung freigesetzt worden ist, in Frage kommen. Eine Gefahr für den Fischbestand war nicht gegeben.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6032