Sturmeinsätze im Bezrik Lilienfeld (xxx)
Datum: 04.07.2021 12:14:43
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News
Am Dienstag den 29.6.2021 wurde die FF Lilienfeld um 21:25 von Florian St.Pölten zu einem Sturmschaden am Platzl mit der Info "Dach fliegt weg" alarmiert, unmittelbar nach der Alarmierung rückte die FF Lilienfeld zur besagten Einsatzstelle aus. Bei der Erkundung wurde festgestellt dass durch starke Windböen ein Blechdach so stark aufgebogen wurde dass es durch weitere Windböen abstürzen könnte, daraufhin wurde sofort damit begonnen das beschädigte Dach zu sichern und die Dachfläche mit Planen abzudecken.

Kurz nachdem die 1. Einsatzstelle mit den Arbeiten begonnen hatte wurden die FF Lilienfeld von Florian St. Pölten darüber informiert dass es im Jungherrntal eine 2. Einsatzstelle gibt, hier stürzte ein Baum über die Fahrbahn, nach einer Erkundung wurde entschieden (da keine Gefahr durch den Baum bestand) zuerst die erste Einsatzstelle abzuschließen und danach gemeinsam die 2. Einsatzstelle abzuarbeiten.

Während dieser Maßnahmen wurde durch Passanten eine 3. Einsatzstelle gemeldet welche jedoch kurzerhand von 2 Kameraden beseitigt werden konnte, auch hier stürzten Baumteile auf die Straße. Um 0:55 konnten die FF Lilienfeld schließlich alle 3 Einsätze beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.



In Traisen wurde die FF Traisen Markt ebenfalls zu drei Einsatzstellen beordert, an allen drei Einsatzorten wurden lediglich kleinere Äste vorgefunden die vom Sturm von den Bäumen gerissen wurden. Von allen drei Einsatzstellen ging keine Gefahr aus und bedurften keiner Arbeiten durch die Feuerwehren.

Ähnlich erging es der FF Lehenrotte mit einer Einsatzadresse, auch sie wurde telefonisch zu einem "großen" Ast über Straße alarmiert, auch hier konnte der "Einsatz" mit einem einzigen Handgriff beendet werden.



In eigener Sache:

Die freiwilligen Feuerwehren helfen gerne wenn "Not am Mann ist"! Brände zu löschen, eingeklemmte Personen aus verunfallten Fahrzeugen zu retten, abgängige Personen zu suchen, Tiere aus Gefahrensituationen zu retten oder der Bevölkerung nach einem Unwetter zu helfen ist "das Geschäft" der Feuerwehr! Dafür stehen die Mitglieder freiwillig, unentgeltlich und in der Freizeit gerne zu jeder Tages- und Nachtzeit, auch an Sonn- und Feiertagen (24/7), gerne zur Verfügung. Blätter und kleine Äste, die von einem Baum geweht wurden, von denen weder eine Gefahr ausgeht oder ausgehen könnte, gehören sicher nicht zur Aufgabe der Feuerwehr!

Wir möchten auf diesem Wege darum bitten abzuwägen ob die Feuerwehr bei „Kleinigkeiten“ wirklich benötigt wird oder ob es vielleicht genügt, sofern ein gefahrloses Beseitigen gewährleistet ist, selber aus dem Auto auszusteigen und mit einem Handgriff einen Ast oder einen Stein zu beseitigen der eventuell zu einer Gefahr für ein nachkommendes Fahrzeug werden könnte. Ist der Ast oder Stein zu groß kommt gerne die Feuerwehr, aber wenn keine Gefahr davon ausgeht ist auch keine Feuerwehr notwendig.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Presse BFKDO Lilienfeld






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=60362