Wir trauern um unseren Kameraden, Ehrenabschnittsbrandinspektor Adolf Schmeitz (x)
Datum: 15.08.2021 04:03:09
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf gibt tief erschüttert die traurige Nachricht vom Ableben des lieben Kameraden, Ehrenabschnittsbrandinspektor Adolf Schmeitz, Inhaber des Bürgerrechtes der Stadt Baden, Träger des Diploms der Stadt Baden und Inhaber verschiedener Ehrungen und Auszeichnungen im Feuerwehrwesen, bekannt, der am Samstag, den 31. Juli 2021 im 81. Lebensjahr sanft entschlafen ist.



Der gelernte Schlosser wurde bei der FF Leesdorf am 19.8.1956 aufgenommen. Nach den ersten Jahren war er beim Atemschutz als Stellvertreter und Hilfsausbilder für den schweren Atemschutz in der Feuerwehrschule. Er hat sogar den Grundkurs bei den Tauchern gemacht. Von 1986 bis 1987 war er dann Kommandant-Stv. in Leesdorf. Seine höchste Funktion war von 1987 bis 1996 als Kommandant in Leesdorf und Abschnitts-Kommandant-Stv. im Abschnitt Baden Stadt.

Die Wettkampfgruppe hat ihm bei der Feuerwehr besonders Spaß gemacht . Er erreichte mit der erste Wettkampfgruppe in Leesdorf 1957 in Retz/ Hainburg das Abzeichen in Bronze. Im darauffolgenden Jahr erkämpften die Gruppe in Hainburg an der Donau das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber. Als Abschluss erreichten die "Alt-Leesdorfer" 1992 in Traiskirchen das Plansoll für Bronze mit Alterspunkten.

Einer seiner ersten, anspruchsvollen Einsätze war der Großbrand im Hotel Grüner Baum im Jahr 1962. Der bewegteste Einsatz war sein erster als Kommandant in Leesdorf. Am 30. Jänner 1987 brannte ein Dachausbau im Streiterhof der Familie Märzweiler in der Leesdorfer Hauptstraße. Im Haus schliefen zwei Enkelkinder (Leopold und Nikolaus Hocke) der Besitzer. Aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen (minus 20 Grad) fror teilweise die Zubringleitung ein und manche Feuerwehrkammeraden (wie z.B. Heinz Hochwarter) sind im abrinnenden Wasser am Baden angefroren. In diesem seinem ersten Jahr als Kommandant waren noch zwei weitere Großbrände: Am 5. August brannte die Hansy-Mühle und in den in den Morgenstunden des 14. Oktobers standen die Stallungen der Rennbahn in der Mühlgasse in Flammen.

Zu seinem verrückteste Erlebnis in seiner Feuerwehrlaufbahn gehörte, dass es unter dem Kommandanten Alfred Meixner und seinem Stellvertreter Eduard Ceidl zur Ausbildung gehörte, mit Gasmaske zu exerzieren.
Die Trauerfeier findet am Montag, den 09. August 2021 um 14:00 Uhr in der städtischen Aufbahrungshalle, Friedhofstraße 1, in Baden statt.

Wir trauern um einen pflichtbewussten Kameraden, dem wir ein ehrendes Andenken bewahren werden.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Baden Leesdorf

Quelle und Bilder: Reinhold Ploderer; www.ff-baden-leesdorf.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=60472