Unwetternacht über St.Pölten (xxxx)
Datum: 19.08.2021 10:16:09
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News
Wieder wurde der Bezirk St.Pölten von starken Unwetterereignissen heimgesucht. Am Abend des 16. August 2021 gingen starke Niederschläge über den Norden des Bezirkes St.Pölten nieder.


Binnen weniger Minuten glühten wieder die Notrufleitungen in der Bereichsalarmzentrale. Diese wurde vorausschauend mit bis zu 8 Disponenten besetzt.

Im Laufe des Abends erfolgten die Alarmierung von 47 Feuerwehren des Bezirkes, somit standen 37% aller Feuerwehren des Bezirkes im Unwettereinsatz.

Die rund 750 ausgerückten Feuerwehrmitgliedern waren mir mehr als 100 Einsatzfahrzeugen im Kampf gegen die Fluten unterwegs.



In manchen Gemeinden waren ganze Siedlungen von den Wassermassen betroffen. Zahlreiche Keller mussten ausgepumpt werden, genauso wie Unterführungen oder Sickerschächte.



Weiters ereigneten sich mehrere unwetterbedingte Verkehrsunfälle. Auch hier konnten die Feuerwehren aus dem Bezirk St.Pölten rasch helfen.





Im Einsatz waren die Feuerwehren

Altlengbach

Einöd

Frauendorf

Gablitz

Gemeinlebarn

Gerersdorf

Getzersdorf

Gutenbrunn

Hafnerbach-Markt

Hain-Zagging

Hausheim-Noppendorf

Herzogenburg-Stadt

Inprugg

Inzersdorf ob der Traisen

Kapelln

Karlstetten

Karlstetten-Hausenbach

Kirchberg an der Pielach

Langmannersdorf

Maria Jeutendorf-Mauterheim

Murstetten

Neidling

Neulengbach-Stadt

Nußdorf ob der Traisen

Ober-Grafendorf

Oberndorf in der Ebene

Obritzberg

Ossarn

Prinzersdorf

Purkersdorf

Pyhra-Ober-Tiefenbach

Schwarzenbach/Pielach

Schweinern

St.Andrä an der Traisen

St.Pölten-Pottenbrunn

St.Pölten-Ratzerdorf

St.Pölten-Stadt

St.Pölten-Unterradlberg

St.Pölten-Viehofen

St.Pölten-Wagram

Stollhofen

Traismauer-Oberndorf

Traismauer-Stadt

Traismauer-Waldlesberg

Unterwölbling

Wagram ob der Traisen
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Schmidtbauer Florian/BFKDO St.Pölten






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=60503