Rotes Kreuz Niederösterreich: Wolfgang Frühwirt neuer Landesrettungskommandant (x)
Datum: 20.09.2021 04:22:08
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Mit einem besonderen Festakt auf Schloss Haidenhof in Langenlois fand am Freitag, 17. September 2021, die offizielle Amtsübergabe des Landesrettungskommandos des Roten Kreuzes Niederösterreich statt. Vizepräsident Werner Kraut, der selbst neun Jahre lang als Landesrettungskommandant für den Rettungsdienst zuständig zeichne-te, überreichte dem neuen Landesrettungskommandanten Wolfgang Frühwirt in einem symbolischen Akt die Rotkreuz-Fahne des Landesverbandes Niederösterreich.



Rund 60 Gäste fanden sich in Schloss Haidenhofen zum offiziellen Festakt ein, darunter Landtagsabgeordneter Josef Edlinger in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Landtagsabgeordneter Josef Wiesinger, Bernhard Schlichtinger (IVW4), Militärkommandant Martin Jawurek, Landespolizeidirektor Franz Popp, Landesrettungskommandant Werner Griessler (ASB NÖ), Präsident Markus Schimböck (Wasserrettung, LV NÖ), Dietmar Wurzer (NÖ Zivilschutzverband), Geschäfts-führer Christof Chwojka sowie zahlreiche Vertreter_innen des Roten Kreuzes Niederöster-reich.

‘Wir setzen auf das Bewährte und wagen das Neue. Für wirksame Hilfe.‘ Mit diesem Teil aus dem Leitbild des Roten Kreuzes eröffnete der neu bestellte Landesrettungskommandant sei-ne Rede. „Durch Ereignisse wie Menschen auf der Flucht im Jahr 2015, aber auch die CO-VID-19-Pandemie, standen und stehen wir alle vor neuen Herausforderungen – es hat sich viel verändert“, erklärt Wolfgang Frühwirt. „Veränderungen sind aber auch immer eine Chan-ce. Es ist unsere Aufgabe, diese Chance zu nutzen und Mut zu zeigen, die Zukunft aktiv zu gestalten.“ Der 54-jährige Amstettner blickt bereits auf eine lange Rotkreuz-Laufbahn zurück. „Meine Eltern haben mich schon im Kinderwagen mit zum Roten Kreuz genommen“, erzählt der neue Landesrettungskommandant. Selbst ist er nunmehr seit 37 Jahren beim Roten Kreuz, war zuletzt 25 Jahre als Geschäftsführer für die Rotkreuz-Bezirksstelle Waidh-ofen/Ybbs und 20 Jahre als Bezirksrettungskommandant für den Bezirk Amstetten zuständig. Seit 1. März hat Frühwirt die Aufgaben des Abteilungsleiter Einsatzdienste und Bildung in der Zentrale in Tulln übernommen, die er nun auch in seiner Funktion Fortführen und Weiterent-wickeln wird.

„Ich freue mich, mit Wolfgang Frühwirt einen Kandidaten gefunden zu haben, der nicht nur sehr viel Erfahrung mitbringt, sondern auch mit viel Engagement und Mut diese neue Heraus-forderung antritt“, meint Präsident Josef Schmoll. „Ich möchte auf der einen Seite Wolfgang viel Erfolg bei seinen Aufgaben wünschen und ich bin überzeugt, dass wir im Team viel errei-chen können – möchte mich aber auch bei Werner Kraut für seine tatkräftige Unterstützung als Landesrettungskommandant und jetzt neu gewählten Vizepräsident bedanken.“

„Ich durfte neun Jahre lang diese Aufgabe erfüllen“, meint Kraut. „Und ich erinnere mich zu-rück: 2015 dachten wir, ein längerer Einsatz als jener für Menschen auf der Flucht, wäre kaum vorstellbar. Und dann kam ein Virus, das uns auch jetzt noch in Atem hält. Und bei je-der dieser Herausforderungen hat sich immer gezeigt, was das Rote Kreuz – seine Mitarbei-terinnen und Mitarbeiter – leisten können. Es hat sich aber auch gezeigt, wie wichtig die Zu-sammenarbeit innerhalb der Sicherheitsfamilie Niederösterreich und die Abstimmung mit der Politik ist. Gemeinsam können wir diese Herausforderungen bewältigen.“


Quelle und Bilder: Sonja Kellner; RK NÖ






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=60585