Fließwasserkurs 2021 (x)
Datum: 28.09.2021 16:53:04
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Um auch in fließenden Gewässern wie der Traun für den Ernstfall bereit zu sein, bildet die Österreichische Wasserrettung spezielle Einsatzkräfte aus. Diese dreitägige Ausbildung zum Fließwasserretter fand vergangenes Wochenende in Steyr statt. Nach einem Online-Block zur Theorie, ging es am Samstag und Sonntag in der Enns und Steyr an die Praxisausbildung.


Die Wasserretter lernten Schwimm- und Rettungstechniken, Seilkunde und auch Gewässerkunde. Besonders in fließenden Gewässern ist es wichtig, Gefahrenstellen richtig zu erkennen, da diese für den Laien oft nur schwer als solche zu erkennen sind.

Die Wasserrettungen rund um den Traunsee waren bei diesem Kurs erfreulicherweise sehr stark vertreten und sind nun mit insgesamt 12 zusätzlichen Fließwasserrettern (5 Traunkirchen, 5 Ebensee, 2 Gmunden) für den Einsatz in der Traun gerüstet.


Quelle und Bilder: Simon Peer; http://ooe.owr.at/ebensee






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=60601