Brennt LKW auf ÖBB-Waggon
Datum: 07.12.2003 14:36:02
Thema: Brandeinsätze


Ein LKW-Brand am Güterumschlagzentrum (GUZ) des Großverschiebebahnhofes Villach-Süd forderte am Vormittag des 2. Adventsonntages die Feuerwehren Gödersdorf, Fürnitz sowie die Brandschutzgruppe der ÖBB Villach-Süd. Im Bereich der Fahrzeugkabine dürfte der Brand ausgebrochen sein.

Alarmierung
Um 10:18 Uhr wurde die FF Gödersdorf sowie die FF Fürnitz mittels Sirene von der LAWZ aus alarmiert - die BSG ÖBB-Villach per Piepser.

Elektrischer Defekt vermutlich Auslöser
Nach bereits einer Minute rückten RLFA2000, TLFA1000 und KRF-S Gödersdorf Richtung Einsatzstelle aus. Der türkische LKW, welcher sich auf einem ÖBB-Waggon befand, wurde inzwischen vom Verschub auf ein Abstellgleis bzw. auf das letze Gleis des GUZ gebracht. RLFA2000 Gödersdorf baute umgehend eine HD-Leitung auf und begann mit den Löscharbeiten. Die Feuerwehr Fürnitz stand mit einem zweitem HD-Rohr in Bereitschaft. Die Fahrzeugkabine des LKW wurde nach vorne gekippt und der Brand konnte binnen 25min. gelöscht werden. Ein elektrischer Defekt dürfte der Auslöser gewesen sein.

Eingesetzte Kräfte:

FF Gödersdorf (RLFA2000, KRF-S, TLFA1000, LF - 25 Mann)
FF Fürnitz (RLFA2000, KLF - 10 Mann)
BSG ÖBB-Villach Süd
Gendarmerie (1 Fahrzeug - 2 Mann)

Nach gut einer Stunde rückten sämtliche Kräfte wieder in die Rüsthäuser ein.


>> Homepage der Feuerwehr Gödersdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6069