Ausweichmanöver endete im Straßengraben (xxx)
Datum: 09.12.2021 17:34:37
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Um 11:43 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya telefonisch zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 36 mit dem Mitterweg alarmiert. Ein PKW landete nach einem Ausweichmanöver im Straßengraben.

Der Lenker eines Skoda Octivia war auf der Bundesstraße 36 in Richtung Vitis unterwegs. Auf Höhe der Einfahrt zum Mitterweg bemerkte der Lenker vor ihm eine stehende Fahrzeugkolonne. Er leitete eine Bremsung ein. Aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse konnte er aber nicht mehr rechtzeitig anhalten und entschied sich, anstatt in den Vorderwagen zu krachen, auf die linke Seite auszuweichen. Er überquerte die Gegenfahrbahn und rutsche in den linken Straßengraben. Glücklicherweise blieb der Lenker bei diesem Unfall unverletzt.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehrmitglieder abgesichert. Um den Verkehr auf der Bundesstraße nicht einzuschränken, wurden die Bergungsarbeiten vom Mitterweg aus durchgeführt. Das Wechselladefahrzeug wurde in Stellung gebracht und die Bergung mittels Ladekran vorbereitet. Zusätzlich wurde das Hilfeleistungsfahrzeug neben dem Wechselladefahrzeug aufgestellt, um den Unfallwagen gegen ein Abrutschen zu sichern. Rasch konnte der PKW wieder zurück auf die Fahrbahn gehoben werden. Damit der Lenker seine Fahrt mit seinem Skoda Octavia fortsetzen konnte, wurden lose Fahrzeugteile vom beschädigten Frontbereich abgenommen bzw. mit Gurten am Fahrzeug gesichert.

Um 12:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 5 Mitgliedern
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=60760