Baum brennt in ÖBB-Stromleitung (xxx)
Datum: 14.12.2021 18:20:28
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Vormittag des 11.12.2021 stiegen Rauch und Flammen über einer Stromleitung zwischen Aspersdorf und Schöngrabern auf. Für den Anrufer war nicht ersichtlich, ob es sich um die Stromleitung der ÖBB oder eine Freileitung der EVN handelte.



Aufgrund der unklaren Lage und Positionsangabe wurde sicherheitshalber die gesamte Rettungskette in Gang gesetzt. Neben den Feuerwehren Aspersdorf, Hollabrunn, Mittergrabern, Schöngrabern und Windpassing wurde auch die Polizei, Rotes Kreuz und die Einsatzleitung der ÖBB alarmiert.

Nach den Absperrmaßnahmen folgte eine erste Erkundung durch die Feuerwehr, dabei stellte sich rasch heraus, dass ein Baum in die Freileitung der EVN zwischen Aspersdorf und Hetzmannsdorf gefallen war. Über die Landeswarnzentrale der Feuerwehr wurde ein Techniker der EVN verständigt und ebenfalls die ÖBB über die neue Lage informiert. Ein Großteil der Feuerwehrkräfte konnte ebenfalls wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Nachdem die Stromleitung abgeschaltet war wurde die Leitung mit Unterstützung der Feuerwehr geerdet. Somit war ein sicheres Arbeiten im Bereich der Stromleitung möglich. Mit der Drehleiter Hollabrunn konnte der Baum rasch entfernt werden. In weiterer Folge unterstütze die Feuerwehr die EVN bei den notwendigen Reparatur-Arbeiten an der Leitung.

Nach insgesamt 3 Stunden war der Einsatz beendet.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Thürr Wolfgang, http://www.feuerwehren-hl.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=60774