Friedenslicht aus Bethlehem: Ein Symbol des Weihnachtsfriedens (x)
Datum: 21.12.2021 15:44:14
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Das Licht von Weihnachten erstrahlt am 24. Dezember wieder beim Roten Kreuz und kann an zahlreichen Rotkreuz-Bezirksstellen kostenlos abgeholt werden. Seit nun bereits 35 Jahren wird das ORF-Friedenslicht in der Geburtsgrotte Jesu entzündet, nach Österreich gebracht und weitergegeben.



„Gerade in diesem turbulenten Jahr, wünsche ich allen Menschen in Österreich, dass der Weihnachtsfrieden auch bei Ihnen einkehrt. Weihnachten ist ein Fest der Nächstenliebe, und es gibt kein schöneres Zeichen der Solidarität, als sich ehrenamtlich zu engagieren“, sagt Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich in diesen schwierigen Zeiten so unbeirrt einsetzen und unter dem Motto ‚Aus Liebe zum Menschen‘ auch gegen die Pandemie ankämpfen.“

Während in den heimischen Haushalten die Kerzen der Christbäume am 24. Dezember angezündet werden und weihnachtliche Musik angestimmt wird, sind zahlreiche freiwillige Rotkreuz-Mitarbeiter_innen an den Bezirks-, Orts- und Dienststellen des Roten Kreuzes Niederösterreich – wie in jeder anderen Nacht auch – in Bereitschaft, um rasch in Einsatz zu gehen, wenn Hilfe benötigt wird. Die unermüdlichen Rotkreuz-Mitarbeiter_innen sind Tag für Tag und Nacht für Nacht, an den Feiertagen, zu Weihnachten und zum Jahreswechsel im Einsatz. „Ich möchte mich auch bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die während der Feiertage Dienst tun und sich für andere einsetzen. Sie alle tragen zu einem friedlicheren und respektvolleren Zusammenleben bei“, meint Schmoll. „Weihnachten steht ganz im Zeichen des Friedens und der Mitmenschlichkeit. Diesen Geist sollten wir das ganze Jahr beibehalten.“

Das Friedenslicht, das direkt aus Betlehem geholt wird, kann am 24. Dezember an zahlreichen Ausgabestellen des Roten Kreuzes Niederösterreich abgeholt werden, eine genaue Auflistung ist ab sofort unter www.roteskreuz.at/noe verfügbar.


Quelle und Bilder: Sonja Kellner, http://www.roteskreuz.at/noe






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=60788