Zimmerbrand in Stainz (xxx)
Datum: 15.02.2022 18:52:37
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 13.02.2022 kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr Stainz gemeinsam mit der Feuerwehr Wald b. Stainz zu einem Zimmerbrand in den Heckenweg in Stainz alarmiert. Bereits auf Anfahrt rüsteten sich die Atemschutztrupps des Hilfeleistungslöschfahrzeuges, kurz HLF 4, Stainz und des Tanklöschfahrzeuges, kurz TLF-A 3000, Wald b. Stainz aus. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde im Zuge der Erkundung bereits erste Entwarnung seitens des Roten Kreuzes gegeben, dass keine Personen mehr im Gebäude sind.



Das HLF 4 Stainz führte die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz durch und wurde vom Atemschutzrettungstruppp des TLF-A 3000 Wald unterstützt, weitere Kräfte stellten u.a. auch die Wasserversorgung sicher. Nacheinander trafen die DLK 23/12 (Drehleiter) und das RLF-A 2000 Stainz (Rüstlöschfahrzeug) mit weiteren Atemschutzgeräteträgern sowie das BLF (Berglandlöschfahrzeug) und das MTF-A (Mannschaftstransportfahrzeug) der FF Wald ein.

Die Mannschaft des BLF Wald stellte gemeinsam mit der des MTF-A eine 350m lange Zubringleitung her und Unterstützte in weiterer Folge die Mannschaft der DLK bei der Errichtung einer Einsatzleitung. Um die drei bereits eingesetzten Atemschutztupps abzulösen wurden die Feuerwehr Ettendorf und Stallhof nachalarmiert. Weiters wurde auch im Anschluss das Atemschutzfahrzeug der BTF Magna Lannach angefordert.

Der Einsatzleiter HBI Ing. Robert Eibl wurde durch die Einsatzleitung und ABI Markus Schauer unterstützt.

Im Einsatz waren 4 Feuerwehren mit 10 Fahrzeugen und 56 Mann.
Weiters war die Polizei, das ÖRK sowie der Bauhof der Gemeinde Stainz vor Ort.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Pressebeauftragter Abschnitt 7






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=60916