Menschenrettung über Drehleiter (xx)
Datum: 15.03.2022 17:47:09
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Ein älterer Herr erschien nicht wie sonst üblich zum Treffen mit Freunden. Trotz lautem Klopfen und Läuten an der Tür machte er auch seine Wohnungstür nicht auf. Ein Unfall wurde vermutet und die Einsatzkräfte alarmiert.

Die Polizeistreife forderte gegen 10:24 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Türöffnung in der Wohnhausanlage in der Hamernikgasse an. Beim Eintreffen des Einsatzleiters an der Einsatzstelle wurde dieser von einer Polizeibeamtin erwartet und in die Lage einwiesen. Für die weitere Erkundung wurde die Drehleiter am Parkplatz der Wohnhausanlage in Stellung gebracht und durch die Fenster in das Innere der Wohnung geblickt. Durch den Korbmaschinisten konnte eine Person im Bett liegend vorgefunden werden, welche aber nur mehr sehr langsam und schwach eine Hand bewegte. Auf Anweisung der Polizei wurde daher die Wohnungstür mittels Spezialwerkzeug geöffnet und so der Zutritt für den ebenfalls anwesenden Rettungsdienst ermöglicht. Aufgrund der Informationen durch den Korbmaschinisten über den Zustand des Patienten wurde während der Türöffnung zusätzlich ein Notarzt-Team nachalarmiert.

Nach der ersten Untersuchung, Behandlung und Stabilisierung des Patienten unterstützten die Feuerwehrkräfte den Abtransport aus der Wohnung, über das Stiegenhaus bis zum Rettungstransportwagen. Anschließend wurde die Wohnungstür von den Einsatzkräften wieder verschließbar gemacht.

Um 11:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Vorausrüstfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Drehleiter und 14 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Rettungstransportwagen und Notarzteinsatzfahrzeug
Polizei Waidhofen/Thaya
wax.at News


Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=60981