Unterkunft in Arena Nova vorbereitet (xx)
Datum: 15.03.2022 17:56:21
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Am Sonntag wurde nun das zweite Empfangsquartier in Wr. Neustadt für Menschen auf der Flucht vorbereitet. In der Arena Nova können somit derzeit rund 100 Menschen vorübergehend untergebracht werden, bis entweder eine längerfristige Bleibe gefunden oder die Weiterreise organisiert werden kann.

„Unsere Rotkreuz-Mitarbeiter vor Ort haben in den vergangenen Tagen ganze Arbeit geleistet und alles perfekt vorbereitet, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen“, erklärt Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Im bestehenden Quartier in der Raxgasse sind mittlerweile rund 100 Personen untergebracht, für 100 weitere nehmen wir nun das nächste Quartier im Auftrag des Landes NÖ in Betrieb.“

„24 Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben am Sonntag die Feldbetten aufgebaut sowie die Infrastruktur vorbereitet, um die Menschen auf der Flucht aufnehmen zu können“, sagt Landesrettungskommandant Wolfgang Frühwirt. „Sobald die ersten Personen eintreffen, wird ein COVID-19-Test gemacht und das Quartier kann bezogen werden.“ Für Verpflegung, Decken, Hygienesets, Bekleidung sowie Sets mit Geschirr und Besteck wurde vorgesorgt. Alle notwendigen Mittel wurden von der Stadt Wr. Neustadt organisiert und von den Mitarbeiter_innen des Roten Kreuzes vorbereitet.

Das Empfangsquartier in der Raxgasse in Wr. Neustadt wurde bereits vor knapp einer Woche in Betrieb genommen und wird bereits von rd. 100 Personen genutzt. Mindestens sechs Rotkreuz-Mitarbeiter_innen kümmern sich hier um einen reibungslosen Ablauf und ein entsprechendes Tagesprogramm, zu dem auch immer wieder Dolmentscher_innen beigezogen werden. Für die Kinder erhält das Rotkreuz Team vor Ort aktuell Unterstützung von Pädagog_innen der nahegelegten Schule, die sich in den Vormittagsstunden um die Kinderbetreuung kümmern.

Mit einer Spende Hilfe leisten
Aktuell ist größte Hilfe, die jeder und jede Einzelne leisten kann, die Geldspende, mit deren Hilfe gezielt Materialien angekauft und vor Ort gebracht werden können bzw. auch die Hilfe vor Ort verstärkt werden kann.
wax.at News


Quelle und Bilder: Sonja Kellner http://www.roteskreuz.at/noe






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=60989