Zimmerbrand in Guntramsdorf - Feuerwehr rettet Frau und Katze aus Wohnung (xxxxx)
Datum: 20.03.2022 13:24:57
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf (Bezirk Mödling) bereits am Nachmittag des 15. März 2022 zu einem Dachstuhlbrand alarmiert wurde, folgte in den Abendstunden ein weiterer dringender Einsatz.
Aus unbekannter Ursache war es am Balkon und im Wohnzimmer einer Wohnung in Guntramsdorf zu einem Brand gekommen. Durch beherzte Ersthelfer konnten zwar die Flammen am Balkon des Mehrparteienhauses gelöscht werden, in die Wohnung konnten die Nachbarn jedoch nicht vordringen.



Die Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale alarmierte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf zum Zimmerbrand mit eingeschlossener Person. Nach Ankunft der mit fünf Fahrzeugen und über 30 Mitgliedern ausgerückten Feuerwehr konnte im Zuge der Erkundung eine Frau durch den Einsatzleiter und Feuerwehrkommandanten Roman Janisch aus der Wohnung gerettet werden. Parallel dazu wurde ein Atemschutztrupp ins Innere der Wohnung geschickt, um den Kleinbrand abzulöschen und die in der Wohnung vermisste Katze zu suchen. Bis zur medizinischen Versorgung durch ein Notarztteam des Roten Kreuzes wurde die gerettete Person durch die Feuerwehr betreut. Kurze Zeit später konnte die Katze gefunden und ins Freie gebracht werden.
Im Anschluss wurden die giftigen Rauchgase mit Hilfe eines Belüftungsgeräts aus der Wohnung entfernt und die Polizei bei der Brandursachenermittlung unterstützt. Nach Abschluss sämtlicher Tätigkeiten an der Einsatzstelle transportierten zwei Kameraden die gerettete Katze zur Versorgung in eine Tierklinik.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Pressestelle BFKDO Mödling






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=60998