Große Herzen im Einsatz für kleine Kinder in Not (x)
Datum: 30.03.2022 13:52:58
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Am Wochenende machten sich sechs Rotkreuz-Teams mit Rettungsfahrzeugen auf den Weg nach Polen. Ihr Ziel: die polnisch-ukrainische Grenze, um dort sieben Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die in der Ukraine in Heimen lebten, zu übernehmen. Der Konvoi zur Abholung der Kinder geht auf eine Kooperation des Roten Kreuzes mit dem gemeinnützigen Verein „Kleine Herzen“ zurück, der sich um benachteiligte Kinder in Russland, der Ukraine und Kambodscha kümmert. Die sieben Kinder konnten am Wochenende gut an die Krankenhäuser in Österreich übergeben werden.



Im Rahmen der Evakuierung eines Heimes in der Ukraine wurden rund 100 Menschen durch den Verein Kleine Herzen – Kinder und Begleitpersonen – nach Österreich gebracht. „Wir wurden gefragt, ob wir die Abholung der Kinder unterstützen können, da für sieben kleine Patient_innen Rettungsfahrzeuge inklusive Sanitäter_innen dringend gebraucht wurden“, erklären Präsident Josef Schmoll und Landesrettungskommandant Wolfgang Frühwirt, Rotes Kreuz Niederösterreich. „In kurzer Zeit haben sich unsere Rotkreuz-Teams gemeldet, die sich auf den weiten Weg machen wollten. Es sind Menschen mit großen Herzen, die am Freitag von Tulln aus in einem Konvoi aus sechs Rettungsfahrzeugen losfuhren. 17 Rettungssanitäter_innen und unser Chefarzt, die im wahrsten Sinne des Wortes keine Grenzen der Hilfeleistung kennen. Ich bin unglaublich stolz auf unsere Leute, die diesen ungewöhnlichen Einsatz durchführten. Für uns war auch von Anfang an klar: Der Verein Kleine Herzen, der diese Aktion organisiert hat, leistet hier großartige Arbeit, das kann man nur unterstützen.“ In der Landesverbandszentrale des Roten Kreuzes Niederösterreich wurde der Einsatz und seine logistischen Herausforderungen in der Vorwoche bereits intensiv vorbereitet.

„Wir haben mit Unterstützung unserer großartigen Partner seit Wochen daran gearbeitet, diese Evakuierung möglich zu machen“, sagt Vereinsleiterin Pascale Vayer, Verein Kleine Herzen. „Wir möchten uns bei allen Beteiligten von ganzem Herzen bedanken.“ Insgesamt wurden von dem Verein 64 Kinder aus einem Heim in der Ukraine nach Österreich gebracht.

Begleitet wurde der Konvoi von Chefarzt und Ärztlicher Leiter Rettungsdienst Dr. Berndt Schreiner, Rotes Kreuz Niederösterreich, der die kleinen Patient_innen medizinisch betreute und gemeinsam mit den Rotkreuz-Teams am Wochenende an die Krankenhäuser übergab. „Es war eine große Herausforderung, aber wir sind unglaublich glücklich, die Kinder gut untergebracht zu haben“, erzählt Schreiner. „Die Anspannung bei unseren Leuten war groß, aber jeder und jede Einzelne hat sich intensiv um die Kinder bemüht.“


Quelle und Bilder: Sonja Kellner, http://www.roteskreuz.at/noe






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=61030