Ausbildung Schadstoffe (xxxx)
Datum: 12.04.2022 17:37:10
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am 05.04.2022 nutzten 25 Feuerwehrmitglieder der reorganisierten Schadstoffgruppe aus dem Bezirk Hollabrunn die Möglichkeit am Gelände des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums. Die Ausbildungseinheit folgte auf eine theoretische Ausbildung vor wenigen Wochen und bot nun die Möglichkeit, das gelernte Wissen praktisch anzuwenden.



Es wurde dabei bewusst auf das Tragen der notwendigen Schutzausrüstung verzichtet, damit die Teilnehmer verschiedene Techniken in verschiedenen Stationen ausprobieren konntenBilder und Links. Im Mittelpunkt stand das Thema "Abdichtmaßnahmen". Es galt verschiedene Leckagen an einem Kesselwagen abzudichten, Druckmanschetten an Rohrleitungen anzulegen, Schächte bzw. Kanäle abzudichten und die Ausbreitung von Schadstoff auf einem Gewässer zu verhindern. Alle Teilnehmer zeigten sich mit den Übungsmöglichkeiten äußert zufrieden.

"Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die Bündelung der einzelnen Schadstoffeinheiten aus dem Bezirk, zu einer großen Schadstoffeinheit der richtige Weg für uns war", berichtet Bezirkssachbearbeiter für Schadstoffe Christian Holzer.

Auch Abschnittsfeuerwehrkommandant Gerhard Schmelzenbart und Abschnittsfeuerwehrkommandantstv. Josef Baumeister machten sich ein Bild vom Ausbildungsstand.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Thürr Wolfgang, http://www.feuerwehren-hl.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=61067