Waldbrandausbildung auf der Araburg (xxxxx)
Datum: 29.04.2022 07:13:12
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Bereits im Vorjahr gab es einen Impulsvortrag über Waldbrandbekämpfung im Rahmen des Übungsplanes der Freiwilligen Feuerwehr Kaumberg, welcher von der Waldbrandgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ramsau gestaltet wurde. Nach Covid-bedingter Verzögerung fand nun eine vertiefende Einweisung in die Praxis der Waldbrandbekämpfung statt. In drei Stationen wurden die Geländebeurteilung, Grundbegriffe und das LACES-Prinzip sowie die Handhabung von verschiedenen Strahlrohrtypen und die Besonderheiten der Strahlrohrführung bei einem Waldbrand geübt. Ebenso stand der Umgang mit Schanzwerkzeugen von Gorgui-Tool bis zur Wiederhopfhaue zum Anlegen einer Feuerschneise am Plan.


Die gemeinsame Ausbildung der beiden Nachbarfeuerwehren zum Thema Waldbrandbekämpfung hat natürlich auch einen Hintergrund: Bei der Freiwilligen Feuerwehr Ramsau sind ein Waldbrand-Quad und ein Materialpaket des Landesfeuerwehrverbandes stationiert. Die Mannschaft war bereits bei vielen Waldbränden im Bezirk und zuletzt auch in Nordmazedonien und in Hirschwang im Einsatz. Mehrere Feuerwehrmänner sind beim "Sonderdienst Waldbrand" und haben intensive Fachausbildungen im In- und Ausland absolviert. Die Feuerwehr Kaumberg wiederum wurde als Stationierungsfeuerwehr für einen vom Landesfeuerwehverband Niederösterreich finanzierten Pick Up zur Waldbrandbekämpfung ausgewählt. Verbunden damit ist die Verpflichtung zu einer umfassenden Ausbildung in der Waldbrandbekämpfung und die Mitarbeit beim „Sonderdienst Waldbrand“.

Bei der Übung am Montag nahmen 25 Kaumberger Feuerwehrmänner teil, die von sechs Ramsauer Kollegen geschult wurden. "Ein herzliches Danke ergeht nochmals an unsere Nachbarn aus der Ramsau für die Schulung“, so Ausbildungsleiter Walter Halbwax. „Es ist eine Freude zu sehen, wie motiviert unsere Mannschaft an die neue Aufgaben herangeht“, schickt FF-Chef Anton Weiss nach.

wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: feuerwehr.kaumberg.gv.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=61129