Einsatzleitmappen im AFKDO Hollabrunn (x)
Datum: 05.05.2022 15:03:00
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


wax.at News
Das Abschnittsfeuerwehrkommando Hollabrunn hat nach langen Überlegungen und Planungen einheitliche Einsatzleitmappen geschaffen. Für die 50 Feuerwehren konnten 55 Einsatzleitmappen zusammengestellt werden.

Nach einer langen Testphase verschiedener Mappentypen, wurde auch der dazu erforderliche Inhalt erhoben. Die Mappen beinhalten auch eine einheitliche Formular und Listensammlung. So sind in der Grundausstattung bereits Formulare wie Einsatztagebuch, Lageskizze, Lagemeldung, Unfallmeldeblatt, uvm zu finden. Auch einheitliche Telefonlisten mit Behörden und Blaulichtorganisationen, sowie Listen von Sondergeräten im Bezirk und in den Unterabschnitten sind in den Mappen zu finden.
Die Mappen beinhalten auch noch ausreichend Platz für Löschwasserentnahmestellenpläne und Straßenkarten aus den jeweiligen Regionen.

Aufbauend auf die Grundausstattung in den Feuerwehren werden nun im Feuerwehrabschnitt Hollabrunn Erweiterungsmodule bis hin zur elektronischen Lösung mit Tablet oder Laptop erarbeitet. Parallel dazu werden in Zukunft auch Schulungen zum Arbeiten in der Einsatzleitung angeboten werden, um hier neben der einheitlichen Ausstattung auch einheitliche Arbeitsweisen zu schaffen.

Quelle und Bilder: Zahlbrecht Markus Alfred; v






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=61146