Wildwasserkurs 2022 (x)
Datum: 05.05.2022 15:06:54
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Am vergangenen Wochenende absolvierten 18 Teilnehmer, davon zwei Gäste aus Wien, in Bad Goisern die fünftägige Spezialausbildung zum Wildwasserretter. Die Ortsstelle Ebensee entsandte eine vierköpfige Abordnung, die alle die Ausbildung mit Erfolg meisterten.


Neben einem Theorieteil, in dem unter anderem Einsatztaktik, Gerätetechnik, Knoten- und Gewässerkunde gelehrt wurden, waren es vor allem die praktischen Übungen, in denen den Teilnehmern körperlich einiges abverlangt wurde. Abseil- und Bergetechniken, der Bau einer Seilfähre, Canyoning und die Bedienung eines Rafts beherrschen die neuen Wildwasserretter nun bestens.
Die Ortsstelle Ebensee verfügt nun insgesamt über sechs dieser Spezialkräfte.


Quelle und Bilder: Simon Peer, http://ooe.owr.at/ebensee






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=61149