7 Personen in Bus eingeschlossen (xxx)
Datum: 26.07.2022 12:11:03
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Samstagvormittag, dem 23.07.2022, gegen 10 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr St. Martin i./S. mittels Sirenenalarm zu einer Busbergung im Ortsteil Bergla gerufen.

Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass es sich um einen Schienenersatzverkehrbus für die Strecke zwischen Wies-Eibiswald und Deutschlandsberg handelte. Der Bus fuhr auf einer Gemeindestraße und kam aus Richtung St. Peter i. S., als ihm ein Pkw entgegenkam. Der Busfahrer wollte dem Wagen ausweichen und rutschte dabei in den Straßengraben. Dadurch wurden die Türen eingeklemmt und die sieben Personen, darunter der Busfahrer und ein Zugbegleiter, eingeschlossen. Die Kameraden der Feuerwehr kümmerten sich unmittelbar um das Absichern des Einsatzortes und das Befreien der Businsassen. Nachdem die Vordertür des Buses ausgeschraubt wurde, konnten die Personen unverletzt befreit werden, das Bergen des Buses stellte sich hingegen als schwieriger heraus. Um das Fahrzeug aus dem Graben zu heben, wurde das SRF Deutschlandsberg zur Einsatzstelle gerufen. Bald erkannte man allerdings, dass man weitere Unterstützung benötigte und es wurde ein Kranunternehmen zur Hilfe gezogen, dem es dann gelang, den Bus aus dem Graben zu heben. Nach sieben Stunden konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Einsatz beenden und wieder ins Rüsthaus einrücken.

Eingesetzt waren:
FF St. Martin i./S. mit zwei Fahrzeugen und acht Mann
SRF Deutschlandsberg mit zwei Mann
Polizei mit einem Fahrzeug und einem Mann
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Presse BFVDL Abschnitt 4






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=61344