Schwere Unfälle in St. Johann und Gröding
Datum: 15.12.2003 08:00:38
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Verletzung und Fahrerflucht in Grödig
  • Verkehrsunfall mit Verletzung in St. Johann i. Pg.


  • Verkehrsunfall mit Verletzung und Fahrerflucht in Grödig
    Am 13.12.2003, gegen 18.05 Uhr, lenkte ein vorerst unbekannter Fahrzeuglenker seinen Pkw, mit deutschem Kennzeichen, auf der Neuen Heimatstraße im Ortsgebiet von 5082 Grödig von Neu Anif kommend in Richtung Grödig. Der unbekannte Fahrzeuglenker fuhr dabei in "Schlangenlinie" und kam auf die linke Gegenfahrbahn. Zur selben Zeit lenkte eine 41-jährige Frau aus Anif ihr Fahrzeug von Grödig kommend in Richtung Neu Anif. Die Frau musste wegen des Fahrfehlers des vorerst unbekannten Lenkers mit ihrem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn ausweichen und kollidierte mit dem entgegenkommenden Fahrzeug eines 19-jährigen Mannes aus Grödig. Durch die Kollision wurde der von der Frau gelenkte Pkw in die angrenzende Spielwiese geschleudert. Beide Fahrzeuglenker sowie eine im Fahrzeug des Grödigers mitfahrende 49-jährige Beifahrerin erlitten dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Der vorerst unbekannte Fahrzeuglenker fuhr ohne sich um den Verkehrsunfall zu kümmern weiter, kam in der anschließenden Rechtskurve von der Straße ab und kollidierte mit einem in der Wiese liegenden Siloheuballen. In der Wiese fuhr er noch ca. 100 Meter und rammte dabei einen Gartenzaun einer nahegelegenen Siedlung, wo er kurz zum Stillstand kam. Kurze Zeit später drehte er mit seinem Pkw wieder um und fuhr in Richtung Unfallort, wo er wieder auf die Neue Heimatstraße gelangte. Dort dürfte laut Zeugenaussagen ein Fahrerwechsel erfolgt sein. Von der Neuen Heimatstraße flüchtete er dann in Richtung Ortsgebiet. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnte mit Unterstützung durch die deutsche Polizei der Fahrzeughalter ausgeforscht werden, welcher angab, dass zum Unfallzeitpunkt ein 33-jähriger Mann aus Grödig das Fahrzeug gelenkt habe. Der 33-jährige Grödiger wurde 1 1/2 Stunden später an seinem Wohnort in Grödig ausgeforscht und zum Alkotest aufgefordert. Dieser ergab einen Atemalkoholgehalt von 0,44 Promille. Zum Unfallhergang und zur anschließenden Fahrerflucht konnte er keine Angaben machen, ebenso über den vermutlichen Fahrerwechsel. An sämtlichen Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.


  • Verkehrsunfall mit Verletzung in St. Johann i. Pg.
    Am 14.12.2003, gegen 01.58 Uhr, fuhr ein 53-jähriger Taxilenker aus St. Johann i. Pg. mit seinem mit zwei Fahrgästen besetzten Taxi auf der L 109 - Großarler Straße von St. Johann/Pg. kommend in Richtung Alpendorf. Bei Strkm ca. 2,4 und bei einer Fahrgeschwindigkeit von etwa 60 km/h konnte der Taxilenker plötzlich und mitten auf seinem Fahrstreifen einen dunkel bekleideten Mann erkennen. Trotz eines sofort eingeleiteten Ausweichmanövers wurde der 15-jährige Fußgänger, ein Lehrling aus Bischofshofen, noch mit der rechten Fahrzeugseite (Motorhaube und Seitenspiegel) erfasst und zu Boden geschleudert. Nach notärztlicher Behandlung wurde der bewusstlose Fußgänger mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Unfallkrankenhaus nach Schwarzach eingeliefert. Der Taxilenker und die im Fahrzeug mitfahrenden Personen blieben unverletzt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6139