Frequency 2022 - Bilanz Rotes Kreuz (xxxx)
Datum: 28.08.2022 16:01:39
Thema: Einsätze Rettungsdienst


wax.at News
Mit 1.733 versorgten Festivalbesucherinnen und -besuchern geht das diesjährige FM4 Frequency-Festival auch für die Rotkreuz-Bezirksstelle St. Pölten zu Ende.



Nach monatelangen Vorbereitungen lief die heiße Phase des Einsatzes von Mittwoch, 17. August, bis Sonntag, 21. August 2022 in ununterbrochener Bereitschaft. In diesen knapp 100 Stunden arbeiteten gleichzeitig bis zu 120 Personen (Sanitäter_innen, Mitarbeiter_innen der Krisenintervention, Notärztinnen bzw. Notärzte, Stabs- und Logistikpersonal sowie Shuttledienst) zum Wohle der Festivalgäste eng zusammen. Insgesamt 500 Sanitäterinnen und Sanitäter, die nicht nur dem Roten Kreuz St. Pölten angehören, sondern auch aus anderen Bezirken und Bundesländern kamen, leisteten rd. 10.000 Einsatzstunden.

Neben dem Planungsstab des Roten Kreuzes waren auch erfahrene Notärztinnen und Notärzte mit der Vorbereitung des Großeinsatzes befasst und konzipierten die ärztliche Versorgung im Rotkreuz-Stützpunkt. Neben der Akutintervention bei medizinischen Notfällen war diese vor allem auf die Versorgung kleinerer Wunden und Erkrankungen ausgelegt. So konnten die meisten Gäste gleich auf dem Gelände definitiv versorgt und die Zahl der Behandlungen im Universitätsklinikum St. Pölten geringgehalten werden. Bei 1.733 Interventionen mussten nur 82 Festivalbesucher_innen dorthin transportiert werden.

Der größte Anteil der Versorgungen entfiel auf kleinere Verletzungen wie Schnittwunden, Abschürfungen und Verstauchungen. Die überwiegend gemäßigten Temperaturen trugen sicherlich dazu bei, Kreislauf- und Hitzebeschwerden vergleichsweise hintanzuhalten.

"Durch das große Engagement der Kolleginnen und Kollegen konnte die Patientenversorgung während des Festivals wieder in gewohnter Qualität und ohne gröbere Vorkommnisse abgewickelt werden. Wir möchten unseren Sanitäterinnen und Sanitätern und allen weiteren Helferinnen und Helfern noch einmal für die geleisteten Dienste sowie den Partnerorganisationen vor Ort für die gute Zusammenarbeit danken.", erklärt der Einsatzleiter vom Sonntag, Gerhard Heilig.


Sanitätsdienst Frequency 2022 - ZAhlen, Daten, FAkten

§ durchgehender Einsatz von Mittwoch, 17.8. bis Sonntag, 21.8.2022
§ Betrieb von insgesamt 7 Sanitätsstützpunkten mit 6 Zelten und 7 Bürocontainern
§ 500 Rettungs- und Notfallsanitäter_innen im Einsatz
§ in Spitzenzeiten ca. 120 Rettungs- und Notfallsanitäter_innen vor Ort
§ 7 Notärztinnen/Notärzte im Einsatz, davon bis zu drei gleichzeitig im Dienst
§ über 10.000 geleistete Einsatzstunden
§ durchgehend Mitarbeiter_innen des Rotkreuz-Kriseninterventionsteams am Hauptstützpunkt
§ 25 Rettungsfahrzeuge bzw. Mannschaftstransporter und ein Notarzteinsatzfahrzeug im Dienst
§ 1.733 Patientenversorgungen, 82 Transporte ins Klinikum
§ Disposition durch eine vor Ort eingerichtete Leitstelle von 144 Notruf Niederösterreich
§ 900 warme Mahlzeiten, 1.200 Semmeln, Müsliriegel und Äpfel sowie weit mehr als 3.000 Liter Getränke und mehrere hundert Liter Kaffee hielten die Mannschaften bei Kräften.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Bezirksstelle St. Pölten (OERK-N STP)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=61391