Retentionsbecken durch Ölaustritt verunreinigt (xxx)
Datum: 11.10.2022 13:50:20
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Um 11:04 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Schadstoffeinsatz im westlichen Betriebsgebiet alarmiert. Nach einem Defekt an einem Stapler gelangte Öl in ein Retentionsbecken am Gelände der Firma.

Aufgrund eines Defektes kam es zu einem Hydrauliköl-Austritt an einem Stapler. Das Öl gelangte in das Kanalsystem der Firma und eine kleine Menge davon wurde mittels Hebewerk automatisch in das firmeneigene Retentionsbecken gepumpt. Firmenmitarbeiter bemerkten den Ölaustritt und dessen Folgen und verständigen umgehend die Einsatzkräfte.

Nach einer ersten Lageerkundung wurde als Erstmaßnahme das Überlaufrohr Richtung angrenzende Fischteiche sofort verschlossen. Anschließend wurden selbstsaugende Ölsperren im Retentionsbecken eingebracht und der leichte Ölfilm anschließend mit schwimmfähigen Ölbindemittel gebunden. Das Ölbindemittel wurde teilweise von der Mannschaft von einem Schlauchboot aus auf die Wasseroberfläche aufgebracht. Während des Einsatzes wurden die Maßnahmen mit der anwesenden Polizei, mit der Bezirksverwaltungsbehörde, dem Firmenvertreter und der Entsorgungsfirma laufend abgesprochen. Um 12:37 Uhr konnten die Erstmaßnahmen abgeschlossen werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Am Nachmittag begann die Entsorgungsfirma mit der Reinigung des Kanalsystems und dem Absaugen der betroffenen Wasseroberfläche zur Entsorgung des kontaminierten Wassers. Gegen 15 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr erneut zur Unterstützung angefordert. Mittels Schlauchboot und Ölbindemittel wurden die Absaugarbeiten im Bereich des Retentionsbecken unterstützt. Um 17:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug und 10 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=61481